Alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Mobilfunkversorgung zu verbessern

Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers zeigt sich enttäuscht von der Antwort der Niedersächsischen Landesregierung auf seine Anfrage zum lückenhaften Ausbau des Mobilfunknetzes in der Grafschaft Bentheim. Hilbers hatte die parlamentarische kleine Anfrage gestellt, um nachhaltig Druck zu machen.

Im Kern stelle die Landesregierung in der Antwort heraus, dass sie keine Möglichkeit sehe, auf eine bessere Versorgung einzuwirken. „Das ist zu einfach gedacht“, meint Reinhold Hilbers und fordert die Landesregierung auf, sich für die Verbesserung der Versorgung stärker einzusetzen. „Auch, wenn rechtlich keine Möglichkeiten zur direkten Einwirkung bestehen, muss die Landesregierung sich für die Interessen der Bevölkerung und Wirtschaft im Landkreis Grafschaft Bentheim einsetzen“, befindet Hilbers.

Seit über drei Jahren versucht der Abgeordnete aus Lohne alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die Mobilfunkversorgung in der Grafschaft zu verbessern. Neben Gesprächen mit der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim hat er Möglichkeiten zur Verbesserung des Netzes unter anderem mit der Bundesnetzagentur und den Mobilfunkanbietern diskutiert. Auch das Niedersächsische Wirtschaftsministerium hatte Hilbers in der Sache bereits vor über zwei Jahren kontaktiert. Offenbar sei in der ganzen Zeit nichts passiert. „Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die rot-grüne Landesregierung dem Thema nicht die notwendige Beachtung schenkt“, ärgert sich Hilbers abschließend.