Ausbildung für Niederländisch-Lehrer bleibt in Nordhorn

Erfreut ist der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers darüber, dass das Niedersächsische Kultusministerium von seinen Pläne absieht, die bisherige Seminarstelle für Niederländisch am Studienseminar in Nordhorn ersatzlos zu streichen. „Damit wird in Nordhorn auch in Zukunft die Ausbildung von Niederländisch-Lehrern gesichert.“, erklärt Hilbers, der sich in den vergangenen Wochen gemeinsam mit anderen Akteuren der Region an das Ministerium gewandt hatte, um die Streichung der Niederländisch-Lehrerausbildung zu verhindern.

Hilbers berichtete bereits in der ersten Jahreshälfte von einem erheblichen Rückgang der Zuweisungen von angehenden Lehrkräften am Studienseminar in Nordhorn, nachdem er die Zahlen zur Entwicklung der Ausbildungssituation für angehende Lehrkräfte für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen in Niedersachsen bei der Niedersächsischen Landesregierung angefragt hatte. In der damaligen Antwort der Landesregierung hieß es wörtlich: „Eine Veränderung der Standorte ist nicht geplant, folglich sind auch keine Änderungen der mit diesen Standorten verbundenen Zuständigkeiten vorgesehen.“

„Das wir die Landesregierung an ihre eigenen Aussagen erinnern mussten, ist schon erstaunlich“, wundert sich Hilbers. „Der Schlüssel zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und europäischen Integration liegt vor allem in der Bildung. Der Erwerb von Sprachkenntnissen ist dabei gerade in der Grenzregion von ganz zentraler Bedeutung. Die doppelte Rolle rückwärts des Ministeriums ist daher begrüßenswert.“, ist sich Reinhold Hilbers sicher.