„Breitbandversorgung gehört zur Basis unserer Infrastruktur“

Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers hat beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz angefragt, wie die Breitbandversorgung in Esche sichergestellt werden soll. Mit einem entsprechenden Förderantrag soll die Ortschaft an das schnelle Datennetz angeschlossen werden.

In den vergangenen Jahren sei in Niedersachsen im Hinblick auf die Breitbandinfrastruktur viel erreicht worden, meint Hilbers. „Rund 60 Millionen Euro aus Europa-, Bundes- und Landesmitteln sind in die Verbesserung der Versorgung so genannter ‚weißer Flecken’ geflossen“, sagt der Christdemokrat. Durch diese Fördermaßnahmen sei die Zahl der mit Breitband erschlossenen Gebäude um circa 300.000 Objekte angestiegen.

Die CDU-Landtagsfraktion setze sich für einen gemeinsamen, zwischen Bundesregierung und Ländern abgestimmten Masterplan zum Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes und verbesserte beihilferechtliche Rahmenbedingungen der EU ein. Auf diese Weise sollen sich die Kommunen unbürokratisch am Ausbau beteiligen können. „Darüber hinaus müssen im Rahmen der Neuausrichtung ab 2014 die EU-Fördermittel angehoben und durch landeseigene Programme ergänzt werden“, fordert Hilbers.

Dieses verweist auf Funktechnologien wie LTE. Derzeit werde durch Mitarbeiter des Ministeriums geprüft, inwieweit Esche per LTE erschlossen sei. Sollte eine Versorgung mit LTE gegeben sein, so heißt es in dem Antwortschreiben, werde der Förderantrag abgelehnt. Daher zeigt sich der Abgeordnete von der Antwort des Ministeriums enttäuscht. Hilbers meint: „Ich gehe nicht davon aus, dass Esche komplett über ein lückenlose LTE-Versorgung so wie durch eine Kabelerschließung versorgt werden kann.“ Die Menschen und Unternehmen in Esche bräuchten eine stabile und schnelle Internetverbindung. Mit einer überschaubaren Unterstützung könne hier eine dauerhaft gute Lösung gefunden werden, wenn in Kabel investiert werde. Hilbers will sich weiter darum bemühen, dass eine zukunftssichere Lösung gefunden wird.