Der Jugend die Politik näher bringen

DSC_9872

Ein nicht alltägliches Praktikum haben zwei Schüler aus Nordhorn und Bad Bentheim bei dem Grafschafter Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers (CDU) gemacht.

Im Rahmen eines einwöchigen Praktikums erlebten Lukas Karkossa und Michelle Hannemann ganz intensiv die Arbeit eines Landespolitikers aus nächster Nähe. „Die beiden aufgeweckten Jugendlichen konnten mich in der Tat bei allen Termin begleiten“, berichtet Reinhold Hilbers. Dabei standen in der Woche zahlreiche Termine in der Landeshauptstadt Hannover an, die Hilbers als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU wahrgenommen hat.

Hilbers sieht das Praktikum in doppelter Hinsicht als Chance. Einerseits wolle er versuchen den Jugendlichen einen tiefen Einblick in die Landespolitik verschaffen und seine Praktikanten damit für die Teilhabe am politischen Leben begeistern. Andererseits freut sich Reinhold Hilbers über die Möglichkeit, durch den intensiven Kontakt neues über die Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler in der Grafschaft zu erfahren. Mit dem Ende des Praktikums gehe für beide Seiten eine sehr spannende Zeit zu Ende, ist sich Hilbers sicher.