Grenzüberschreitende Polizeiteams leisten gute Arbeit

LPIC1094Um sich einen ganz konkreten Einblick in die alltägliche Arbeit des Grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT) Bad Bentheim, einem Zusammenschluss zwischen der Koninklijken Marechaussee, der Politieeenheid Oost-Nederland, der Bundespolizeidirektion Hannover, der Polizeidirektion Osnabrück (Niedersachsen) und der Kreispolizeibehörde Borken (Nordrhein-Westfalen) zu verschaffen, hat der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers jüngst ein solches deutsch-niederländisches Team auf seiner Streife im Grenzgebiet begleitet. „Mit den Polizeibeamten einen halben Tag lang unterwegs zu sein, hat mir eine ganz neue Perspektive auf die alltäglichen Probleme der inneren Sicherheit in einem Europa ohne Grenzen gegeben“, resümiert der CDU-Politiker Hilbers. Er habe den kollegialen Umgang der Polizisten miteinander und die daraus resultierende unkomplizierte und effiziente Zusammenarbeit in ganz konkreten Fällen erfahren können.

„Verbrechen kennen in Europa keine staatlichen Grenzen mehr – darum dürfen die Sicherheitsbehörden nicht durch Staatsgrenzen an der Verfolgung gehindert werden“, erläutert Hilbers zur Notwenigkeit der Kooperation. Beispielhaft habe er das bei seiner Hospitation festgestellt, als das Polizeiteam einen in Deutschland gesuchten Tatverdächtigen nur dank der unkomplizierten Kooperation in den Niederlanden aufgreifen konnte.

Hilbers lobte die Arbeit aller Polizeibeamtinnen und -beamten in den vielen Teams und ist überzeugt: „Die Grenzüberschreitenden Polizeiteams sind ein Vorzeigeprojekt der europäischen Integration.“ Dass dieses Vorzeigeprojekt trotz der vielen technischen, kulturellen, sprachlichen und gesetzlichen Hindernisse in der Bevölkerung als Selbstverständlichkeit wahrgenommen werde, zeige deutlich, wie sehr die nationalen Grenzen in den Köpfen der Menschen mehr und mehr verschwömmen. „Der Modellcharakter dieser Teams muss in einen Dauerzustand überführt werden“, fordert Reinhold Hilbers. Nach Ablauf der neuen Förderzusage müsse das Projekt auch an anderen Stellen nachgebildet und an den Binnengrenzen der EU zur Normalität werden.