Großartige Botschaft: Land fördert Kombi-Bad in Uelsen mit 2,983 Mio. Euro

Das Land Niedersachsen wird die Verbesserung des Waldbades und des Hallenbades in Uelsen als Kombibad mit 2,983 Mio. Euro fördern. Diese großartige Botschaft überbrachte heute der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers. Dieser hatte die Gelegenheit genutzt, am Rande der Plenarwoche in diesen Tagen Gespräche dazu zu führen.

„Ich bin froh über die Nachricht. Sie ermöglicht uns in der Grafschaft diese Investition, über deren Finanzierung wir uns gemeinsam viele Gedanken gemacht haben und nun eine Lösung finden konnten.“, sagt Reinhold Hilbers.

„Das ist eine großartige Botschaft für uns. Uelsen wird damit als Tourismusstandort noch attraktiver, zukunftssicherer und familienfreundlicher ausgebaut, “ freut sich Reinhold Hilbers.

Die gesamte Investitionssumme, die auch vom Landkreis mit 25 Prozent bezuschusst wird, beläuft sich auf ca. 5,9 Mio. Euro. Die Landesförderung beläuft sich auf 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. In den Fördermittel des Landes sind 2 Mio. Euro aus dem Fond der  Europäischen Union für Regionale Entwicklung enthalten und 983.700 Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe. 2, 3 Mio. Euro entfallen auf die Attraktivitätssteigerung des Freibades und 3,6 Mio. Euro auf die Modernisierung des Hallenbades.

Damit fördert das Land zum zweiten Mal eine Bäderbaumaßnahme für den Tourismus in der Grafschaft. Das bald fertiggestellte Familienbad in Bad Bentheim hat ebenfalls 2,5 Mio. Euro Förderung erhalten.

Mit dem Geld wollen die Gemeinde Uelsen und die BBN Bäderbetriebe GmbH in Uelsen die Modernisierung und die Zusammenlegung  zu einem Kombi-Betrieb des Waldbades und des Freibades finanzieren. Ziel ist ein modernes Ganzjahreskonzept. Es ist geplant, die bestehenden Kinderbecken abzureißen und eine neue Anlage einer Wasserspiel- und Badeanlage für Kleinkinder zu erstellen. Ferner soll ein Eltern-Kind-Bereich im bestehenden Freibad entstehen. Das bestehende Schwimmbecken wird modernisiert. Die Gebäudetechnik wird erneuert. Hinzu kommt eine Verbindung vom Hallenbad zum Hotel, um den Hotelgästen einen komfortablen Zugang zum Hallenbad zu ermöglichen.

Hilbers ist sich sicher, dass diese Maßnahmen die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismusstandortes Uelsen erheblich verbessern. „Wenn wir im Tourismus stark sein und bleiben wollen, muss ein solches modernes Bad vorhanden sein“, sagt Hilbers und fügt hinzu: „Ohne die Förderung vom Land und durch den Landkreis könnte das Projekt nicht finanziert werden. Hier zeigt sich also, dass es wichtig ist, Hand in Hand zu arbeiten.“