Konjunkturpaket greift auch bei freien Schulen: Land unterstützt freie Schulen ganz erheblich
Ein Bild von den Bauarbeiten beim Missionsgymnasium in Bardel wollte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers vor Ort auf der Baustelle machen. Der Christdemokrat besuchte das kirchliche Gymnasium zusammen mit der stellv. Landrätin Helena Hoon und der stellv. Bürgermeisterin aus Bad Bentheim Christel Somberg.
Herr Oettel – Schulleiter des Gymnasiums – erläuterte die Bauarbeiten. Mit den 100.000 Euro, die die Schule aus Mitteln des Konjunkturpaketes aus Hannover erhält, werden die Fenster an der Innenseite des Schulgebäudes saniert. Auch die Außenfassade befindet sich in der Sanierung. Oettel: „Wir werden hier in Zukunft 40 % der Energie durch Gebäudedämmung und einer neuen Pelletsheizung einsparen“. Der Landkreis fördert diese Sanierungsmaßnahmen der Schule mit 1,8 Mio. Euro. Diese Förderung hatte der Landkreis bereits vor im vergangen Jahr zugesagt worden. Wie Schulleiter Oettel ausführt, werden insgesamt über 4, 8 Mio. Euro investiert.
Herr Oettel bedanke sich für die Förderung. Dank richtete er auch an das Land für die finanzielle Förderung der freien Schulen in Niedersachsen. Die vor Jahren beschlossene Neuordnung der Finanzierung wirke sich sehr positiv aus, sagte Oettel. „Die Schule ist gut Finanziert“, so Oettel.
Weiter 34.000 Euro werden für die Einrichtung neuer Computer-Arbeitsplatze und interaktiven Boards eingesetzt. Diese Mittel kommen ebenfalls aus dem Konjunkturpaket.
Die Boards sollen vor allem im Kunst- und Fremdsprachenuntersicht eingesetzt werden, wie auch im Bereich der Naturwissenschaften.
Die Schule hat jetzt nach eigenen Angaben 750 Schülerinnen und Schüler. Es gibt auch nach der Einrichtung des ev. Gymnasiums in Nordhorn, keine Probleme, Schüler aus Nordhorn aufzunehmen.
Reinhold Hilbers stellte heraus, dass dem Land an einer Gleichbehandlung der freien Schulen wie Bardel im Rahmen der Konjunkturpaketes gelegen ist. Daher hat es auch eigene Kontingente für die freien Schulen gegeben, so Hilbers.
Mit den Investitionen ist die Schule gut aufgestellt, freut sich die CDU-Delegation.
Themen dieser Meldung: Konjunkturpaket, Schule