Landesförderung für Seniorenservicebüros in Nordhorn und Emlichheim wird bis Jahresende fortgesetzt

Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers begrüßt die Pläne des niedersächsischen Sozialministeriums, die Förderung des Landes für das Seniorenservicebüro in Nordhorn und Emlichheim zunächst bis zum Jahresende fortzusetzen. „Das Servicebüro ist eine wichtige Anlaufstelle für ältere Menschen. Deshalb freue ich mich sehr, dass der Kommune jetzt eine Verlängerung der Förderperiode angeboten wird“, sagte Hilbers. Ursprünglich sollte die Förderung zum 30. Juni 2013 auslaufen â€" daraufhin hatte sich Hilbers mit einer Anfrage an die Landesregierung gewandt. „Die Seniorenservicebüros leisten im Hinblick auf den demographischen Wandel einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag. Dieses Angebot muss für die Menschen in Musterstadt erhalten bleiben. Umso erfreulicher ist es, dass unser Engagement jetzt Wirkung gezeigt hat.“ Allein mit der in Aussicht gestellten Verlängerung der Förderperiode sei es jedoch nicht getan. „In den kommenden Jahren und Jahrzehnten werden Einrichtungen wie diese immer mehr an Bedeutung gewinnen. Um ältere Menschen auch zukünftig in ihrer Lebens- und Alltagsbewältigung unterstützen zu können, brauchen wir für die Servicebüros langfristige Förderkonzepte“, betonte Hilbers.