„Mitbestimmung garantiert Stabilität"

Foto Hilbers MatthiesenDie Beschäftigten in Deutschland sind wieder aufgerufen, ihre Vertreter in den Betrieben zu wählen. Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai gibt es in diesem Jahr Betriebsratswahlen.
„Die betriebliche Mitbestimmung hat eine sehr hohe Bedeutung für die wirtschaftliche und soziale Stabilität in Deutschland“, sagt der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers, der zugleich stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag ist. Gerade bei der Bewältigung der internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise habe sich gezeigt, wie wertvoll die betriebliche Mitbestimmung sei.
So hätten die Mechanismen der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland gut funktioniert. Gewerkschaften, Betriebsräte und Arbeitgeber hätten gemeinsam mit der Politik Verantwortung übernommen. Die ursprünglich befürchteten Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt wären durch diesen Zusammenhalt deutlich abgemildert worden.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Niedersachsen, Max Matthiesen, bittet Hilbers deshalb alle Arbeitnehmer, sich an den Betriebsratswahlen zu beteiligen.