Reinhold Hilbers und Grafschafter CDU starten traditionelle Sommertour in Bad Bentheim und Schüttorf

IMG_0704Den Auftakt zur traditionellen Sommertour des Grafschafter CDU-Landtagsabgeordneten und des Kreisverbandes der Grafschafter CDU bildete heute ein Besuch der Firma Diederichs Karosserieteile GmbH in Bad Bentheim, bei dem der Geschäftsführer Holger Diederichs die Besuchergruppe durch sein Unternehmen führte.

Im Anschluss machten sich die Radfahrer auf ihrem Weg in die Kurklinik Bad Bentheim ein Bild von der Entwicklung der Fachklinik. Der Geschäftsführer der Fachklinik Klaus Kinast stellte die verschiedenen Angebote der Klink vor und skizzierte die inzwischen 300-jährige Geschichte des Hauses. Die Klinik umfasse inzwischen eine Ambulanz für Innere Medizin und Rheumatologie, eine Klinik für Dermatologie und Allergologie, eine Klinik für Kardiologie sowie die Orthopädische Klink. Diese bildeten gemeinsam unter dem Dach der Fachklinik Bad Bentheim ein hochmodernes Behandlungs- und Dienstleistungszentrum nahe der niederländischen Grenze, das von klassischer Medizin über computergestützte Trainingsprogramme fachübergreifend agiert. Der verschärfte Wettbewerb im Gesundheitswesen sowie die gesetzlichen Forderungen veranlassten immer mehr Gesundheitsdienstleister ein Qualitätsmanagement einzuführen. Ein anerkanntes funktionierendes  Qualitätsmanagement sei längst eines der Grundvoraussetzungen bei den Verhandlungen mit den Kostenträgern. Das gute Qualitätsmanagment der Klinik in Bad Bentheim komme ihr jetzt bei den Verhandlungen mit den Kostenträgern zu Gute, wenn es um die Etablierung der neu eingerichteten Kardiologie gehe.

IMG_0536In Zukunft wolle die Klinik zehn weitere Betten im Bereich der Dermatologie beantragen, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Fachklinik sei mit ihrer Dermatologie weit über die Grenzen des Landkreises und Niedersachsens bekannt. Der Abgeordnete Hilbers sicherte sogleich zu, in Hannover für den Antrag werben zu wollen.„Die Fachklinik leistet hervorragende Arbeit, die ich in Hannover weiter unterstützen will“, sagte er.

Anschließend führte die Tour die Christdemokraten mit ihren Gästen in Schüttorf zur Pflegeeinrichtung der Bürgerhilfe, zum zukünftigen Jugendzentrum im Baumwolllager in der Ohner Straße, zur Firma Arnold Lammering GmbH & Co. KG sowie zu Häusern, die im Rahmen des Denkmalschutzes renoviert wurden.

„Der heutige Tag stand im Zeichen sozialer Einrichtungen und mittelständischer Wirtschaft“, erklärte Hilbers zum Abschluss des ersten Tourtages und resümierte: „Wir können stolz sein auf unsere vielseitige Wirtschaft mit ihren tatkräftigen Unternehmern und qualifizierten Mitarbeitern.“

IMG_0632Reinhold Hilbers und die CDU werden morgen Nordhorn bereisen, am Mittwoch in Lohne/Wietmarschen unterwegs sein, am Donnerstag Stationen Neuenhaus und Uelsen besichtigen und die Tour am Freitag in Emlichheim beenden. Das gesamte Programm kann online unter www.grafschafter-cdu.de eingesehen werden. Anmeldungen sind weiterhin unter Telefon 05921/89245 möglich.