„Werbung machen für die europäische Idee"

Projekttag_Europa_Hilbers2Inzwischen traditionell besucht Reinhold Hilbers, der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete aus Lohne, dieses Jahre wieder Schulen in der Grafschaft Bentheim um für die europäische Idee zu werben. Im Rahmen des EU-Projekttages des Landes Niedersachsen erläutert Hilbers nun bereits zum 8. Mal die Grundsätze europäischer Gesetzgebung, politische Entscheidungsprozesse und europäische Strukturen.

Er will damit sich damit „für mehr statt weniger Europa" engagieren, erklärt der Politiker. „Unsere Kinder werden eines Tages unser Land gestalten", sagt er und ist dabei überzeugt: „Unsere Zukunft liegt zugleich in einem geeinten Europa."

Hilbers hofft, dass sich der Trend den er in den letzten Jahren beobachten durfte weiter fortsetzt und die Skepsis gegenüber der europäischen Idee immer mehr der Überzeugung von den Vorteile der europäischen Einigung weicht. „Wir müssen in Europa sicher einiges ändern aber die große Linie stimmt“, meint er.

Eingehen will Hilbers bei den Diskussionen mit den Jugendlichen nicht nur auf die EU-Finanzkrise sondern vor allem auch auf die Friedenssicherung und damit auch auf die Entwicklung auf der Krim sowie auf das europäisch-russische Verhältnis. „An den Entwicklungen auf der Krim kann man sehen, das die Betonung der Friedenssicherung durch die Europäische Einigung nicht historisch veraltetes ist. Die Friedenspolitik und die Wertgemeinschaft der EU sind ein Stabilitätspfeiler auf der Welt. Die Europäischer Einigung als Staatenbund ist einzigartig auf der Welt. Die Krimkrise zeigt, dass Friedensicherung auch im 21. Jahrhundert nicht altmodisches von gestern ist, sondern hochaktuell.“, erklärt Hilbers zu aktuellen internationalen Themen.

„Gerade in unserer ehemaligen Grenzregion zeigt sich aber auch Tag für Tag, dass Nationalgrenzen in Europa zu Narben der Geschichte werden können", sagt Hilbers zum Abschluss der Vorstellung des diesjährigen Europa-Projekttags.

Bei seinen diesjährigen Besuchen am Gymnasium Nordhorn, dem Evangelischen Gymnasium in Nordhorn, dem Burggymnasium Bad Bentheim, dem Missionsgymnasium St. Antonius und den KBS, HBS sowie GBS in Nordhorn will Hilbers insbesondere vor dem Hintergrund der Europawahlen im Mai für ein demokratisches und friedliches Europa werben.