24 Stunden nonstop durch die Grafschaft – Aktion erfolgreich

Reinhold Hilbers hatte sich mit der Grafschafter CDU ein Mamutprogramm vorgenommen. Am vergangenen Dienstag startete er zusammen mit der Grafschafter CDU seine 24-Stunden – Non-Stop-Tour durch die Grafschaft Bentheim. In den 24 Stunden standen 18 Termine auf dem Programm.
Hilbers: „Wir hatten die Gelegenheit, uns zahlreiche Projekte anzusehen, Unternehmen und Institutionen zu besuchen. Hilbers sagte, ihm ging es in erster Linie darum, sich über aktuelle Investition zu informieren und ein offenes Ohr für die Anliegen der Gemeinden und Bürger zu haben.

Start war am Dienstagmorgen bei ev. Krankenhausverein im Emlichheim und ein Besuch im grenzüberschreitenden Gewerbegebiet Europark in der Samtgemeinde Emlichheim. Die Tour endete am Mittwochmorgen um 7.00 Uhr in der Bäckerei Sundag in Schüttorf.

Wir konnten erleben, dass sich im Europark ungeheuer viel tut, so Reinhold Hilbers. Die Vermarktung des Gewerbegebietes schreite voran.

In der Gemeinde Wietmarschen besuchte die Delegation den Freizeitsee und machte Halt beim Unternehmen Bollmer Umwelt am neuen Standort in Schwartenpohl (Gemeinde Wietmarschen). Geschäftsführer Georg Bollmer stellte das Unternehmen und die Ausbaupläne vor. Auf dem großen Gelände ist derzeit eine Biogas-Anlage im Bau. Reinhold Hilbers überreichte Georg Bollmer die „JUISTER UMWELT-THESEN" der CDU-Landtagsfraktion, im dem die CDU sich für ausspricht, die Spitzenposition Niedersachsen bei den nachwachsenden Rohstoffen weiter auszubauen und sehr viel für die Nutzung erneuerbarer Energien zu tun. Das Unternehmen Bollmer Umwelt passe sehr gut in diese Zielrichtung, so Hilbers.

In Uelsen informierte die Delegation sich über die Sanierung des Waldbades. Die Gemeinde Uelsen möchte das Schwimmerbecken sanieren. Reinhold Hilbers sagte zu, sich beim Land Niedersachsen um Fördermittel aus der Tourismusförderung bei der N-Bank zu bemühen.

In Nordhorn ging es um die Textilgeschichte. Werner Straukamp vom Museumsverein erläuterte der CDU die Konzeption der Dauerausstellung im Spinnereihochbau auf dem NINO-Gelände. Reinhold Hilbers schlug vor, eine Stiftung zu gründen und um Stiftungsgelder zu werben. Die Stiftung könnte sich intensiv um die für Nordhorn und die Grafschaft so prägende Textilgeschichte kümmern und neue Finanzierungsmöglichkeiten erschließen.

In Bad Bentheim stand nach Mitternacht der Besuch der Bundespolizei an der Grenze an. Der stellvertretende Leiter Polizeihauptkommissar Thomas Webel erläuterte die Aufwertung der Dienststelle. Voraussichtlich werden in Bad Bentheim künftig über 50 Beamte mehr Dienst tun. Reinhold Hilbers zeigte sich sehr erfreut über diese Entwicklung, die ihm der Niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann bereits vor Monaten erläutert hat. Das Land hat massiv mitgeholfen, dass die Dienststelle Bad Bentheim Gildehaus künftig bis zu den Nordseeinseln zuständig sein wird.

Die 24-Stundenaktion ist ein voller Erfolg gewesen, sind sich die Beteiligten einig. Über die 24 Stunden sind über hundert Parteimitglieder bei den Terminen dabei gewesen. Wir haben komprimiert viel erfahren können und gute Gespräche geführt, resümiert Landtagsabgeordneter Reinhold Hilbers.