Erste Etappe genommen: Sommerradtour der Grafschafter CDU nimmt Fahrt auf

Sommertour_4_1Der erste Tag der Sommertour der Grafschafter CDU führte die Delegation in die Obergrafschaft. Wie Landtagsabgeordneter Reinhold Hilbers sagte, ging es darum, sich ein Bild von wichtigen Projekten in der Grafschaft zu machen. Den ersten Tag der Sommerradtour des CDU-Kreisverbandes wertete Kreisvorsitzender Reinhold Hilbers als Erfolg: „Unsere Tour hat uns in unseren Unternehmungen bestärkt. Mit den eingeschlagenen Wegen werden wir die Grafschaft weiterentwickeln und zukunftsfähig machen.“

Die Tour hatte am Morgen in Schüttorf im neuen Vechtezentrum begonnen. Hier machten sich die CDU-Mitglieder ein Bild von den Möglichkeiten, die in der Wiedernutzbarmachung bestehender Industriebrachen liegen. „Das Projekt zeigt, dass eine innenstadtverträgliche  und zudem innenstadtfreundliche Nutzung möglich ist“, erklärte Thomas M. Hamerlik in diesem Zusammenhang. „Der Fortschritt, den das Projekt in den letzten Monaten genommen hat, ist beeindruckend.“, attestierte Hilbers. Es könne nach Darstellung von Reinhold Hilbers nicht nur darum gehen, immer auf der grünen Wiese etwas Neues zu schaffen. In Schüttorf werde mit dem Vechtezentrum eine sinnvolle Reaktivierung einer Industriebrache vorgenommen die Beispiel gebend sei, sagte Reinhold Hilbers.

Anschließend besuchten die Teilnehmer einen Bauernhof in Samern und brachen von dort aus über den neuen Radweg nach Ohne Richtung Gildehaus auf.

Nach einer Besichtigung des Sandsteinbruchs in Gildehaus haben sich die CDUler einen Eindruck von den Bauarbeiten am Familienbad in Bad Bentheim gemacht. Die Rohbauarbeiten sind seit Juni abgeschlossen. Eröffnet werden soll die Gesamtanlage im Dezember. Besonders beeindruckt zeigte sich die CDU von der Badehalle im mittleren Gebäudeteil. In dem lichtdurchfluteten Raum sind die verschiedenen Attraktionsbecken wie die Schaukelgrotte oder den Strömungskanal bereits zu erkennen. Dabei fällt der Blick stets auch nach außen auf das Naturfreibad, das am 24. Juni vorab eröffnet wurde. „Bei schönem Wetter haben wir zwischen 500 und 600 Besucher täglich. Das macht deutlich, dass das neue Freibad von der Bevölkerung, aber auch von den Gästen des Ferienparks gut angenommen wird „, so Jürriens. Der Baukostenrahmen von 10 Mio. Euro netto könnten eingehalten werden. Jürriens betonte gegenüber den Gästen, dass die Stadt diese Investition ohne die Unterstützung des Landes und des Landkreises, aber auch ohne die finanziellen Beiträge des Ferienparks nie hätte schultern können.

Das Bad ersetzt zwei bisher bestehende Bäder in Bad Bentheim und Gildehaus und befindet sich direkt vor dem neuen Ferienpark, dessen Betreiber sich mit 700.000 Euro an dem 10-Millionen-Projekt beteiligt.

Auch der CDU-Ortsvorsitzende aus Bad Bentheim, André Holke, bedankte sich bei dem Landtagsabgeordneten und Kreistagsfraktionsvorsitzenden für die finanzielle Unterstützung bei der Realisierung des Schwimmbad-Projektes: „Ohne die Unterstützung in Höhe von jeweils 2,5 Mio Euro durch das Land Niedersachsen und den Landkreis Grafschaft Bentheim, würde hier zwischen Gildehaus und Bentheim kein modernes Familienbad entstehen.“

Dabei unterstrich Hilbers, dass das Nds. Wirtschaftsministerium die Synergieeffekte erkannt habe, die eine Zusammenlegung der beiden bisherigen Schwimmbäder böte: „Auch aus diesem Grund hat das Ministerium die Anträge auf Förderung durch das Land Niedersachsen wohlwollend geprüft.“