Breitbandausbau kommt voran – Grafschaft kann auf zwei Millionen Euro Förderung hoffen.

„Nachdem der Bund jetzt die überarbeitete Förderrichtlinie für den Ausbau des schnellen Internets in Kraft gesetzt hat, stehen in Niedersachsen für die Digitalisierung alle Ampeln auf grün.“, freut sich der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers. Noch am vergangenen Wochenende hatte die Grafschafter CDU sich auf Ihrem Parteitag intensiv mit dem Ausbau des schnellen Internets und guter Mobilfunkversorgung beschäftigt.

„Die Landesregierung greift die Förderansätze des Bundes auf und investiert mit einer ergänzenden Landesförderung massiv in den Gigabitausbau“, so Reinhold Hilbers. Das Land will einen Schwerpunkt darauf setzen, noch bestehende „weißen Flecken“ schnell zu schließen, Gewerbegebiete gigafähig zu machen sowie Schulen und Krankenhäuser in den nächsten drei Jahren mit einer guten digitalen Infrastruktur zu versorgen. Dafür stehen bereits in diesem Jahr erste 100 Millionen Euro an Landesmitteln zur Verfügung. „Allein das ist schon mehr Geld, als das Land Niedersachsen bisher je für den Breitbandausbau in die Hand genommen hat“, erklärt Reinhold Hilbers.

Damit alle Landkreise und kreisfreien Städte mit der neuen Förderkulisse bestmöglich ihre Förderziele erreichen können, bietet das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, das niedersächsische Breitbandkompetenzzentrum und die NBank in einem Beratungsverbund nun eine individuelle Beratung an. Zudem wird das Land Niedersachsen im Rahmen des Masterplans für Digitalisierung mit einer eigenen Förderung den Gigabitausbau weiter unterstützen. „Wer in Berlin erfolgreich einen Antrag stellt, der soll in Niedersachsen keine zusätzlichen Hürden fürchten.“, so Hilbers. Nach dem aktuellen Planungsstand soll der Breitbandausbau schnellstens gefördert werden, indem jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt bereits in diesem Jahr mit mindestens zwei Millionen Euro unterstützt werden. Damit kann auch die Grafschaft Bentheim auf eine Förderung in Höhe von zwei Millionen Euro hoffen.