Breitbandausbau tut ländlichen Regionen gut

Reinhold Hilbers, Grafschafter CDU-Landtagsabgeordneter, teilt heute zum Breitbandausbau in der Grafschaft mit, dass der aus den Mitteln des Konjunkturpaket II geförderten Ausbau der Kabelverzweiger vom Landkreis und der EWE TEL Ende Januar 2012 abgeschlossen wurde. Dank dieser Förderung konnten in der Grafschaft insgesamt 5659 zusätzliche, über das vorhandene Netz hinausgehende, Adressen von Haushalten und Unternehmen an das leistungsgebundene Breitbandnetz angeschlossen werden. Die Maßnahme wurde in zwei  Abschnitten mit gut 900.000 Euro aus Mitteln des  Konjunkturpakets gefördert, die vom Land bewilligt wurden.  In der Niedergrafschaft sind damit 4406 Adressen angeschlossen worden, in Nordhorn 657 und in der Obergrafschaft 596. „Diese Zahlen sind ein gutes Zeichen für den Fortschritt in der Grafschaft“, meint der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers.

Zusätzlich habe der Landkreis zur Verbesserung der Versorgungssituation insbesondere in den sehr ländlich geprägten Außenbereichen 2009 mit Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz („GAK-Förderung“) eine Funklösung realisiert. Dieses Netz ist mittlerweile gebaut und funktionsfähig. Es soll aber auch noch weiter ausgebaut werden. Das Funknetz stellt grundsätzlich allen Teilen des Kreisgebietes Bandbreiten von bis zu 3 MBit/s zu angemessenen Preisen zur Verfügung. Nur in wenigen Einzelfällen können die Übertragungsleistungen noch nicht ganz erreicht werden.

„Ohne Breitbandanschluss werden Unternehmen und Privathaushalte von der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklung abgeschnitten“, ist sich Hilbers sicher. „Mit dem jetzt erreichten Ausbaustand stehen wir jetzt besser da als viele andere ländlich geprägte Landkreise. Ein Erfolg, den wir vor allem den Landesmitteln zu verdanken haben“, schließt Hilbers seine Ausführungen ab.