Bundespolizei in der Grafschaft stärken

Bei einem Besuch der Bundespolizei in der Bundespolizeiinspektion am Grenzübergang an der A 30 in Bad Bentheim hat sich der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers für den Neubau eines Dienstgebäudes stark gemacht. Das alte Inspektionsgebäude erfüllt nicht mehr die Anforderungen an eine moderne Polizeidienststelle. Es hat bauliche Mängel. Das aktuelle Bestandsgebäude ist zu klein, um nach Personalzugängen alle Mitarbeitenden zu beherbergen. Es wurde Mitte der 80er Jahre gebaut, für rund 70 Mitarbeiter. Aktuell sind dort über 150 Mitarbeitende beschäftigt. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundespolizei arbeiten schon seit 2011 in einer Containeranlage, die ihnen seitdem als Arbeitsplatz dient. Die ersten Neubaupläne gehen bereits auf das Jahr 2009 zurück, eine Fertigstellung wäre nach heutigem Stand voraussichtlich erst gegen Ende 2025 zu erwarten.

Hilbers: „Es wird Zeit, dass der Bund den Neubau endlich vorantreibt. Die aktuellen baulichen Bedingungen belasten die Polizistinnen und Polizisten an der Grenze zu den Niederlanden. Die gute Polizeiarbeit, die hier an der deutsch-niederländischen Grenze auch in Kooperation mit den Niederlanden geleistet wird, braucht auch gute bauliche Bedingungen. Der Bund ist hier in der Verantwortung!“ Hilbers will daher seinen Einfluss nutzen, um beim Bund für eine möglichst zügige Umsetzung der vorhandenen Pläne zu sorgen: „Das sollte dem Bund die Sicherheit an der Grenze wert sein.“  Hilbers sagte der Bundespolizei zudem zu, dass das Staatliche Baumanagement das Bauprojekt zügig begleiten und unterstützen werde, sobald es den Auftrag dazu vom Bund erhalte.