DB-Fernverkehrshalt für die Grafschaft unverzichtbar

In einem Schreiben an die Deutsche Bahn AG hat sich der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers für den Erhalt des Stopps in Bad Bentheim auf der IC-Strecke Berlin – Hannover – Osnabrück – Amsterdam eingesetzt. Mit der Wiederbelebung des Schienenpersonennahverkehrs von Bad Bentheim nach Nordhorn und – geplant – darüber hinaus bis in die Niederlande sei der Region eine mehr als beachtliche Bejahung einer mobilen Zukunft auf der Schiene gelungen. Nicht zuletzt um auch die Bahn als Fernreisemittel attraktiver zu gestalten sei der Bahnhof Bad Bentheim in der Vergangenheit mit städtebaulichen Mitteln baulich bedeutend aufgewertet worden.

Auch der überregionale Verkehr der Deutschen Bahn sei auf handlungsfähige Partner als „Zubringer“ angewiesen. Reinhold Hilbers: „Die Deutsche Bahn muss anerkennen, dass die Grafschaft Bentheim ihre Leistungen erbracht hat und sich bewusst auf eine positive Zukunft mit attraktiven Anbindungen an den Fernreiseverkehr der Deutschen Bahn vorbereitet hat. Dem kann sich die Deutsche Bahn nicht verschließen.“ Zudem verweist Reinhold Hilbers auf frühere Zusagen, dass der Haltepunkt erhalten bleiben solle.

„Ich hoffe, dass das Management der Deutschen Bahn diese partnerschaftliche Leistung zu schätzen weiß und am Standort Bad Bentheim als direktem Haltepunkt von IC-Zügen festhält“, schreibt Hilbers in seinem Brief an das Management der Deutschen Bahn und erwartet eine klare Aussage von der Deutschen Bahn.