Fassadensanierung der katholischen Kirche in Bad Bentheim kann gefördert werden

Für die Sanierung der Fassade der katholischen Kirche in Bad Bentheim besteht die Möglichkeit eine Förderungen in Höhe von 150.000 zu erhalten, wie der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers mitteilt. Er habe entsprechende Gespräche auf den Weg gebracht. In Hannover habe er in Erfahrung gebracht, dass noch EU-Miittel aus dem EFRE-Fond zur Verfügung stehen, die bis April nächsten Jahres verbraucht sein müssten. Diesen Umstand habe er zum Anlass genommen, mit der Kirche und dem zuständigen Landesamt Kontakt aufzunehmen.

„Inzwischen ist die Kirche vom zuständigen Denkmalspfleger aus Oldenburg besichtigt worden. Das Projekt, das gut 300.000 Euro kosten wird, ist förderfähig. Die Kirchengemeinde muss jetzt formell bei der NBank einen Antrag stellen.", erläutert Hilbers zum aktuellen Stand des Projekts.

„Damit wird ein wichtiges prägendes Bauwerk für Bad Bentheim gesichert", freut sich Hilbers.