Grafschaft Bentheim kann Gesundheitsregion bleiben

Wie der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers aus dem Niedersächsischen Landesministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung erfahren hat, wird die Förderung der Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim fortgesetzt. „Die Gesundheitsregionen in Niedersachsen sind ein Erfolgsmodell“, meint Reinhold Hilbers. Daher freue er sich, dass diese nun weiterhin mit 95.000 Euro im Jahr gefördert wird.

Die Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim war 2015 gegründet worden und hat sich mit ihren drei Oberzielen „gesund aufwachsen und entwickeln“, „medizinisch und menschlich gut versorgt“ und „gesund alt werden“ in der Region und darüber hinaus fest etabliert. Die Gesundheitsregion wird von den Akteurinnen und Akteuren im Gesundheitsbereich als ein verlässlicher Netzwerkkoordinator wahrgenommen. Flankiert wird die Gesundheitsregion durch eine vom Landrat geleitete Steuerungsgruppe, die Themen setzt und Entscheidungen über etwaige Projektförderungen trifft.