Grafschafter Wirtschaft kommt gut durch Krise

„Die Grafschaft gehört zu den Regionen in Deutschland, die sich in der Corona-Pandemie als besonders krisenfest erwiesen haben“, freut sich Reinhold Hilbers über das dementsprechende Ergebnis einer Studie vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Die Studie mit dem Titel „Wie hat die Corona-Pandemie Deutschlands Regionen verändert?“ hat 400 Regionen in Deutschland darauf untersucht, wie sich die Corona-Pandemie auf die Wirtschaft ausgewirkt hat. Dabei gehört die Grafschaft zu den Top-Regionen in ganz Deutschland. Das IW bezeichnet die Grafschaft Bentheim als einen Outperformer, bei dem sowohl das wirtschaftliche Niveau als auch die wirtschaftliche Dynamik hoch ist.

Reinhold Hilbers sieht die Ergebnisse der Studie als Zeichen für eine besonders krisenfeste Wirtschaft in der Grafschaft Bentheim: „Die Grafschaft Bentheim steht wirtschaftlich weiter gut da. Das ist ein großer Erfolg, um den uns andere beneiden!“ Es sei ein großer Erfolg der mutigen Unternehmerinnen und Unternehmer und der fleißigen wie zuverlässigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Grafschaft, dass man es nach dem Ende der Textil-Industrie geschafft habe, wieder zu den Boom-Regionen in ganz Deutschland zu gehören. „Auf das Erreichte können wir stolz sein“ meint Hilbers mit Blick auf die diversifizierte Wirtschaft, will sich darauf aber nicht ausruhen: „Die Ergebnisse der Studie sind mir Ansporn weiter dafür zu arbeiten, dass die politischen Rahmenbedingungen stimmen, damit die Wirtschaft auch in schwierigen Zeiten wie den heutigen wachsen kann und wir unseren Wohlstand halten können!“