Großartige Unterstützung für die Krankenhausfusion aus Hannover – 5 Mio. Ende des Jahres

„Das Land hat Wort gehalten", freut sich der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers, der am Rande einer Sitzung der Haushälter von dem Beschluss des Krankenhausplanungsausschusses auf Nachfrage erfahren hat. „Als die Ministerin Mechthild Ross-Luttmann auf meine Einladung hin im letzten Jahr im Sommer beim Besuch der Krankenhäuser deutlich gemacht hat, dass sie diese Strukturmaßnahme vorrangig unterstützt, haben wir uns alle gefreut und gehofft, dass es wirklich so schnell gehen kann", so Hilbers weiter.

Mit der Förderzusage aus Hannover stehe der Umsetzung des Zusammenschlusses beider Nordhorner Krankenhäuser nichts mehr im Wege. Ende des Jahres wird es 5 Mio. Euro als erste Summe geben, so Hilbers.

Die Förderung erfolgt in Teilbeträgen. Für den Standort Albert-Schweitzer-Straße sind 30 Mio. als förderfähige Kosten anerkannt. Der Eigenanteil muss noch mit dem Träger verhandelt werden. Hilbers ist sich sicher, dass wir dort zu einem guten und tragbaren Ergebnis kommen. „Damit kann begonnen werden und die Gesamtmaßnahme und Gesamtfinanzierung ist damit gesichert", sagt Reinhold Hilbers. Das gilt auch für den Anteil an der Hannoverstraße, der in einer zweiten Phase finanziert werden muss. 

 

Damit wird die Investition ganz überwiegend aus Hannover finanziert. Das ist eine großartige Unterstützung für die Grafschaft. Hilbers: Ich habe es noch nicht erlebt, dass in derart kurzer Zeit die Planung abgestimmt, die Verhandlung geführt  und es dann zur positiver Beschlussfassung kommt. Die zahlreichen Gespräche und Bemühungen haben sich damit mehr als gelohnt.

 

Die Investition wird in den nächsten Jahren nicht nur einen medizinischen Mehrwert für die Menschen in der Grafschaft schaffen, sondern auch ein großes Investitionsprogramm für die mittelständische Bauwirtschaft und das Handwerk darstellen. Das wird uns alle weiter nach vorn bringen. Es kann jetzt mir Landeshilfe ein modernes Krankenhaus entstehen. Mit dem Eigenanteil, den wir zu erbringen haben, werden wir fertig werden, so Hilbers.