„Heizkostenzuschüsse sollen schnell und unbürokratisch fließen“

Der CDU-Politiker Reinhold Hilbers hat die rot-grüne Landesregierung in einer Anfrage aufgefordert, den Heizkostenzuschuss für private Haushalte mit Öl-, Flüssiggas- und Holzpellet-Heizungen schnell auszuzahlen. Die Härtefallhilfen wurden nach langen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern beschlossen und sollen eine erhebliche Entlastung für die betroffenen Haushalte bringen.

In seiner Anfrage möchte Hilbers von der Landesregierung wissen, ab wann und wo die betroffenen Bürgerinnen und Bürger Anträge auf Zuschüsse zu ihren gestiegenen Heizkosten stellen können. Zudem möchte er wissen, mit wie vielen Anträgen die Landesregierung rechnet und ob die Haushaltsmittel dafür ausreichen werden. Abschließend interessiert ihn auch, wann die ersten Gelder an die betroffenen Haushalte fließen sollen.

Die CDU setzt sich seit langem für eine Entlastung von Haushalten mit hohen Heizkosten ein. Gerade in ländlichen Regionen, wie der Grafschaft Bentheim, sind viele Haushalte auf Öl-, Flüssiggas- oder Holzpellet-Heizungen angewiesen. Hilbers: „Die steigenden Energiepreise belasten diese Haushalte besonders stark und können zu finanziellen Härten führen.“

Reinhold Hilbers fordert die Landesregierung auf, schnellstmöglich konkrete Informationen und Antworten auf seine Anfrage zu liefern, damit die Betroffenen zeitnah Sicherheit haben. Er betont, dass es wichtig ist, dass die Zuschüsse auch tatsächlich bei den betroffenen Haushalten ankommen und nicht in Bürokratie verloren gehen.

Hier die Anfrage herunterladen.