Hilbers: Die Woche hat mir viele Einblicke gegeben – 150 Kilometer mit der Fahrrad durch die Grafschaft

Eine Woche lang radelte die Grafschafter CDU unter Führung des CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers durch die Grafschaft. Dabei standen zahlreiche Stationen auf dem Programm. Hilbers startete an vergangenen Montag in Gildehaus. Die Tour ging am Freitagabend in Ringe im Haus Buddenberg zu Ende.  Im fahrradfreundlichsten Landkreis wollte der Christdemokrat seine diesjährige Sommertour auch mit dem Fahrrad bestreiten. „Die 150 Kilometer mit dem Rad haben sich gelohnt", so das Resümee von Reinhold Hilbers. „Ich habe viele Einblicke bekommen, mit zahlreichen Grafschaftern sprechen können und mir Projekte von landespolitischer Bedeutung ansehen. Der Abgeordnete hatte sich viel Zeit genommen, um diese Tour zusammen mit Parteifreunden und Bürgern zu unternehmen. 

Die Reiseroute ging durch alle Grafschafter Kommunen und hatte Programmpunkte aus den verschiedensten Bereichen. Es ist gelungen, soziale, wirtschafts- und strukturpolitischen Aspekte sowie Fragen der Landwirtschaft, der Dorfentwicklung, des Tourismus und der Naturschutzes zu integrieren.

„In der Grafschaft tut sich sehr viel". Zu dieser Feststellung kommt der Christdemokrat nach seiner Sommertour. Im Vergleich in Niedersachsen gehört die Grafschaft zu den dynamischen Gebieten. Insbesondere auf die Arbeitsmarktentwicklung kann die Grafschaft stolz sein.

In Bad Bentheim nahm Reinhold Hilbers die Baustelle des Ferienparks in Augenschein. Ein wichtiges Projekt, das uns touristisch weiter nach vorn bringen und Arbeitsplätze schaffen wird, ist sich Hilbers sicher. Hilbers versicherte in Bad Bentheim die Interessen, die mit dem Park und dem Freizeitbad in Verbindung stehen in Hannover nachhaltig zu unterstützen.

Hilbers besuchte auch einen landwirtschaftlichen Betrieb und informierte sich über die Chancen der Nachwachsenden Rohstoffe für die Landwirtschaft. Es ging auf dem Hof des Landwirts Schulte-Siering auch im die Bedingungen, unter den die Landwirte heute wirtschaften.

In Nordhorn besuchte Reinhold Hilbes die Wohngruppe der Lebenshilfe im Gebiet Niedersachsenstraße, wo die GEWO die Sanierung erfolgreich in die Wege geleitet hat. Die Integration von Menschen mit Behinderung in das Wohnumfeld begrüßte Reinhold Hilbers. sehr. Geschäftsführer Gerd Treiber der Lebenshilfe dankte Reinhold Hilbers für dessen Einsatz für das Projekt im Sozialministerium. Bei der Quartiersinitiative Firnhaberstraße, die durch das Land gefördert wird,  erkundigte Hilbers sich nach dem Stand der Dinge.

Die Erweitungspläne des Flugplatzes Nordhorn-Lingen ließ sich der Abgeordnete vom Geschäftsführer Manfred Wellen erläutern. Dort ist ein Flächenerwerb von Land notwendig, um die Start- und Landebahn vollständig nutzen zu können. Reinhold Hilbers hatte bereits in zwei Gespräch in Hannover vermittelt. „Dieser Flugplatz ist ein Stück Infrastruktur, das weiß auch das Land", sagt Reinhold Hilbers.

Am Mittwoch stand die Entwicklung es Naturparks Moor auf dem Programm. Mit der Geschäftsführerin Frau Rosenberg wurden Förderprojekte, die den Ausbau von Radwegen im Stiftsbusch in Wietmarschen aus Fördermitteln des Naturparks erörtert. Im kommenden Jahr soll das Projekt starten.

Die Besichtigung der Baustellen des Jugendtreffs in Wietmarschen und der Cafeteria an der Schule in Wietmarschen standen weiter auf dem Programm. Am Nachmittag wurde Station gemacht bei der Fa. Perk, die das alte Depot in Klausheide erworben hat. Dort, wo damals militärisches Material gelagert wurde, arbeiten heute über 70 Menschen. „Ein gutes Stück Wirtschaftsförderung findet Hilbers. Es sei eine gute Folgenutzung gefunden worden.

Vom Stand der Bauarbeiten an der Mehrzweckhalle Lohne erkundigte sich die Reisegruppe ebenso. Das Drei-Millionen-Projekt wird mit einem Darlehen aus der Kreisschulbaukasse mit ca. 400.000 gefördert und ca. 600.000 aus Sportfördermitteln des Landkreises, für die sich Bürgermeister Alfons Eling bedankte.

Besonders beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement zeigte sich Reinhold Hilbers beim Besuch des TSV Georgdorf.  Mit sehr viel Ehrenamt ist hier ein neues Vereinsdomizil entstanden.

In Lage kehrte die Gruppe ins erste Fahrrdhotel der Grafschaft ein.

In Wilsum standen Besuche bei der Tischlerei Wigger und bei WKS auf dem Programm. Die Baustelle des neuen Kindergartens in Uelsen und ein Besuch im Traditionsmodehaus Hoedt standen in Uelsen auf dem Programm.

Der Europark darf bei einer solch umfassenden Sommertour nicht fehlen. Vor Ort machte sich die Reisegruppe ein Bild von der Entwicklung im Europark. Der Europark entwickelt sich zu einem großartigen Wirtschaftskomplex in der Niedergrafschaft freut sich Hilbers. Die Flächen sind größtenteils vergeben. Wenn die nächsten Phasen in Angriff genommen werden sollen, will sich Hilbers um die Förderung der Erschließung bemühen. Im Abschnitt eins und zwei sind über 2 Mio. Euro Wirtschaftsfördermittel des Landes geflossen.

Das die gewerbliche Entwicklung in den Gemeinden gut läuft, lässt sich am Gewerbegebiet Hoogstede ablesen. Hier steht künftig eine Erweiterung an, dass zeigt, dass alle Flächen vergriffen sind.

Diese Detail zeigen, welch  dynamische Entwicklung sich in der Grafschaft abzeichnet, so Hilbers. Von dieser Dynamik war in allen Bereichen der Grafschaft etwas zu spüren.  Als Landespolitiker will Reinhold Hilbers die vielen Projekte und Initiativen in Hannover unterstützen. In der Grafschaft Bentheim wird derzeit viel in die Infrastruktur, in Bildungseinrichtungen, in Kinderbetreuung und in sportliche oder auch kulturelle Einrichtungen investiert. Häufig ist das Land mit dabei, wie beim Kreisverkehr im Emlichheim, der Gewerbeerschließung oder auch beim Radwegen und Straßenbau.