Hilbers: Land fördert Euregio-Klinik 31 Mio. Euro

Das Land Niedersachsen fördert die Euregio-Klinik am Standort Albert-Schweitzer-Straße mit insgesamt 31 Mio. Euro. Fünf Mio. Euro waren bereits bewilligt. Im Weiteren kommen für den ersten Abschnitt an diesem Standort jetzt 26 Mio. Euro hinzu. Das hat der Krankenhausplanungsausschuss des Landes am vergangenen Mittwoch beschlossen, teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers mit.  Hilbers: „Es ist ein guter Tag für die Grafschaft Bentheim. Das ist eine großartige Finanzierung unserer Investitionen und wird mit den bereits zugesagten 5 Mio. Euro und dem zweiten Abschnitt an der Hannoverstraße unser Gesundheitssystem in der Grafschaft Bentheim enorm verbessern helfen. Ich erwarte einen deutlichen Mehrwert für die Bevölkerung in der Grafschaft, sagt Reinhold Hilbers.

Die Baukosten für den ersten Abschnitt an der Albert-Schweitzer-Straße betragen 40 Mio. Euro. Die förderfähigen Kosten belaufen sich ungefähr 38 Mio. Euro, da bestimmte gewünschte Projekte und Bauwerke nicht als förderfähig anerkannt worden sind. Ca. 3,3 Mio. Euro entfallen auf den ambulanten Anteil, der aus dem Topf der Krankenhausfinanzierung herausfallen. Ebenso entfällt ein Teil der  Kosten auf Inventar, für dessen Ersatz es Pauschalfördermittel gibt.
Mithin verbleibt eine Investitionssumme von 32 Mio. Euro, die mit 31 Mio. als Festbetrag gefördert wird. „Das ist eine großartige Finanzierungsquote", sagt Hilbers und dankt allen, die an der zügigen Erarbeitung der Planunterlagen beteiligt und die Verhandlungen geführt haben. Der Geschäftsführer der Euregio-Klinik Grafschaft Bentheim Holding GmbH, Prof. Dr. Ulrich Vetter bedankte sich jüngst in einem Schreiben beim Grafschafter Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers für dessen Unterstützung beim Einwerben der Landesförderung.

Wie Hilbers betont, ist es recht selten, dass in so kurzer Zeit eine solch große Investition eine Förderzusage und Barmittel erhält.

Wir haben jetzt ein hervorragendes Konzept und können baulich ein besonderes Markenzeichen für die Grafschaft Bentheim erstellen.

.

Hilbers freut sich, dass das Land diese bauliche Zusammenlegung der beiden Nordhorner Krankenhäuser als Strukturmaßnahme anerkennt: „Ohne die Unterstützung des Landes hätte das alles nichts werden können".   Das Land steht bei unserem schwierigen Weg des Krankenhauszusammenschlusses an unsere Seite und beweißt wieder einmal, dass wir hier die Unterstützung des Landes haben.