Hilbers will Niederländisch-Unterricht in Grundschulen erhalten

An acht Grundschulen in Niedersachsen wird derzeit im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts „Sprich deine Nachbarsprache – Spreek je buurtaal“ Niederländisch unterrichtet. Sieben dieser Grundschulen liegen in der Grafschaft. Mit dem Ende des Schuljahrs 2019/2020 soll nun die finanzielle Unterstützung der Projektpartner enden.

„Es ist von unschätzbarem Wert, die Sprache der Nachbarschaft zu lernen“, findet Reinhold Hilbers. Daher unterstützt er das Anliegen der Schulen in der Grafschaft, auch in Zukunft Niederländisch-Unterricht anbieten zu können. „Engagierte Lehrerinnen und Lehrer leisten mit dem Niederländisch-Unterricht einen wertvollen Beitrag nicht nur zur Bildung unserer Kinder sondern auch zur Völkerverständigung“, betont der Landespolitiker Hilbers. Er hat sich daher an den Niedersächsischen Kultusminister gewandt und für eine dauerhafte Finanzierung des Niederländisch-Unterrichts geworben.

Hilbers hofft, dass sein Engagement Früchte trägt und demnächst Finanzmittel für die Fortsetzung des wichtigen Angebots zur Verfügung gestellt werden.