ICX-Einsatz auf der Strecke Amsterdam-Berlin von europäischer Bedeutung

icx-international-largeMit Unverständnis reagiert der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers auf die jüngsten Meldungen, wonach die Deutsche Bahn vom Einsatz des ICX auf der Strecke Amsterdam-Berlin Abstand nimmt: „In Anbetracht der Bedeutung der Verbindung und der Wiedereinführung des SPNV nach Nordhorn und Neuenhaus kann ich die Überlegungen der Deutschen Bahn nicht nachvollziehen.“

Reinhold Hilbers will sich nun an den Niedersächsischen Wirtschaftsminister wenden, damit sich die Landesregierung um den Ministerpräsidenten Weil für die Strecke stark macht. „Die Strecke ist für Niedersachsen von herausragender Bedeutung“, erklärt Hilbers und fordert, dass die Regierung „ihrer Verantwortung gerecht wird und sich gegenüber der Deutschen Bahn eindeutig positioniert.“ Die Strecke sei die zentrale schienengebundene Verkehrsverbindung zwischen Niedersachsen und den Niederlanden. Sie gehöre zu den Transeuropäische Netzen (kurz TEN) und bilde damit einen erheblichen Beitrag Umsetzung und Entwicklung des Europäischen Binnenmarktes und zur Verbesserung des wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhaltes der Union.

Der CDU-Politiker Hilbers will sich auch direkt an die Deutsche Bahn wenden, damit diese zu ihren ursprünglichen Plänen zurückkehrt und die Verbindung mit den neuen Fernverkehrszügen ausstattet. „Die Deutsche Bahn muss ihrer Verantwortung gerecht werden und darf diese zentrale Verbindung nicht stiefmütterlich behandeln“, meint Hilbers abschließend.