Jugendliche aus der Grafschaft begleiten Reinhold Hilbers

image002Einen nicht alltäglichen Einblick in die parlamentarische Arbeit eines Landtagsabgeordneten haben zwei Schüler aus Bad Bentheim jüngst bei dem Grafshcfater Abgeordneten Reinhold Hilbers erhalten. Im Rahmen eines Kurz-Praktikums erlebten Nils Hinze und Till Bojer vom Burggymnasium in Bad Bentheim ganz intensiv die Arbeit eines Landespolitikers aus nächster Nähe. Die beiden Jugendlichen konnten den Grafschafter Abgeordneten in der Tat bei allen Terminen begleiten. Dabei standen nicht nur Termine in der Grafschaft auf der Tagesordnung, sondern vor allem auch viele Termine in der Landeshauptstadt Hannover.

Der Besuch ist in doppelter Hinsicht eine Chance, findet Hilbers: „Einerseits versuche ich den Jugendlichen einen tiefen Einblick in die Landespolitik zu verschaffen und die Schülern damit für die Teilhabe am politischen Leben zu begeistern. Andererseits freue ich mich über die Möglichkeit durch den intensiven Kontakt neues über die Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler in der Grafschaft zu erfahren. Mit dem Ende des Praktikums geht für beide Seiten eine sehr spannende Zeit zu Ende.“