Kinder müssen Vorrang haben

Nach Ansicht des CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers (CDU) gehört zu einer kinderfreundlichen Gesellschaft auch das Spielen von Kindern auf Freiflächen von Kinder- und Jugendeinrichtungen. „Kinder müssen Vorrang haben, weil Spielen und Toben auch zur positiven Persönlichkeitsentwicklung des Kindes beitragen.“, so Hilbers. Das sagte Reinhold Hilbers anlässlich des Familientages.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers teilt mit, dass ihre Fraktion eine Initiative in den Landtag einbringen wird, wonach eine gesetzliche Klarstellung erfolgen soll, dass Kindergeräusche im Umfeld von Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Spielplätzen und Schulen keine unzumutbare Lärmbelästigung mehr darstellen darf.

„Auch in Grafschafter Kommunen haben wir, wie leider auch andernorts, mehrfach vor der Problematik gestanden, dass Kinder- und Jugendeinrichtungen wegen der Geräusche, die Kindern nun mal machen, zu Auseinandersetzungen führten.

Leider wurden bisher Spielgeräusche wie Gewerbelärm nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz eingestuft.

Mancherorts durften Kinder aufgrund von Klagen der Anwohner nicht mehr im Freien spielen. In Fällen wie in Hamburg mussten sogar ganze Einrichtungen in Wohngebieten schließen. Hier ist dringender Handlungsbedarf. Kinder brauchen ihre Freiräume, dazu zählt auch das Spielen.“, so Reinhold Hilbers.