Land fördert Neubau der Psychiatrie der Euregio-Klinik

Wie der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers heute in Hannover mitteilt, wird die Euregio-Klinik für den Neubau der Psychiatrie und die Zusammenlegung der beiden Krankenhausteile an einen Standort 2 Mio. Euro Fördermittel zusätzlich vom Land Niedersachsen erhalten. Das wertet Hilbers als großen Erfolg für den Krankenhausstandort Grafschaft Bentheim. „Damit werden die bisherigen Investitionen am Standort in Nordhorn fortgesetzt“, sagt Hilbers. Diese Entscheidung beruhe noch auf Gesprächen mit der alten Landesregierung. „Ich bin froh, dass diese Zusagen eingehalten werden“, freut sich Hilbers.

Die CDU-geführte Landesregierung hatte den Zusammenführungsprozess von Beginn an positiv und mit erheblichem finanziellen Aufwand unterstützt. Hilbers zeigt sich überzeugt, dass die jetzige Entscheidung, die Zusammenlegung weiter zu fördern, ein gutes Zeichen ist. „Dass wir nun zur Einäugigkeit kommen, ist in wirtschaftlicher Hinsicht eine nachhaltige Investition, aber auch die Patienten werden davon profitieren“; verspricht Hilbers.

Weiterhin sei es sehr erfreulich, dass auch das Paulinenkrankenhaus in Bad Bentheim gefördert werde. Dort werden 1,9 Mio. Euro für die Erneuerung und Verbesserung der Hygiene im OP-Bereich bereitgestellt. Hierzu hatte Hilbers nach einem Besuch im Paulinenkrankenhaus Anfang Januar noch zahlreiche Gespräche im Sozialministerium geführt und sich darum bemüht, die baufachliche Prüfung zügig abzuschließen. „Der Standort des Paulinenkrankenhauses wird dadurch erheblich aufgewertet und gestärkt.“, sagt der Christdemokrat.