Land fördert ÖPNV auch in der Grafschaft Bentheim

Nachdem im letzten Jahr bereits die Förderung der Umbaumaßnahme des Bahnhofs in Nordhorn seitens des Landes zugesagt wurde, teilt der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers nun mit, dass das Land Niedersachsen auch in diesem Jahr im Rahmen der Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) insgesamt in die Infrastruktur in der Grafschaft investieren wird. Landesweit werden 56.200.000 Euro investiert.

In der Grafschaft soll die Grunderneuerung der Bushaltestelle „Schürkamp" in der Stadt Bad Bentheim mit etwa 60.000 Euro bezuschusst werden (Gesamtinvestition: 85.000 Euro). Für die Grunderneuerung verschiedener anderer Haltestellen in der Grafschaft Bentheim als Sammelvorhaben sollen aus der Landeshauptstadt 40.000 Euro in die Grafschaft fließen (Gesamtinvestition: 55.000 Euro).

„Damit können wir den ÖPNV in der Grafschaft weiter attraktiveren“, meint Reinhold Hilbers. Eine leistungsfähige Infrastruktur im öffentlichen Personennahverkehr sei für die Grafschaft von zentraler Bedeutung: „Individuelle Mobilität ist für eine Volkswirtschaft, die wettbewerbsfähig sein will, unverzichtbar. Neben dem Ausbau und Erhalt von Straßen kommt deswegen dem ÖPNV eine ebenso wichtige Rolle zu.“ Mobilität jenseits des eigenen Autos sei nicht nur ein Standortfaktor, sondern auch ein Zeichen für Lebensqualität.

Für Hilbers bleibt aber auch der SPNV in Nordhorn ein wichtiges Thema, dass er auch in diesem Jahr in Hannover weiter transportieren will. „In diesem Jahr wird in Nordhorn mit dem Umbau des Bahnhofsplatzes zur Drehscheibe für den öffentlichen Personennahverkehr kräftig investiert. Das Land hat für diese Umbaumaßnahme im Herzen unserer Kreisstadt bereits im vergangenen Jahr einen Bewilligungsbescheid erteilt und wird diese Baumaßnahmen fördern“, so Reinhold Hilbers.