Landesplanungsausschuss bewilligt Mittel für Bau an der Hannoverstraße

Die Euregioklinik  soll für Baumaßnahme im weiteren Abschnitt an der Hannoverstraße  (zukünftige Psychiartie)  Fördermittel in Höhe von 2 Mio.  Euro  aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2010 des Landes Niedersachsen erhalten. Die weiter Finanzierung von 8,5 Mio. Euro soll dann im Folgejahr erfolgen.  Das erfuhr der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers  nach der Sitzung des Krankenhausplanungsausschusses in Hannover.

Hilbers: „Das ist eine gute Nachricht für Grafschaft und für den weiteren Fusionsprozess unsere beiden Krankenhäuser. Damit werden Baumaßnahmen mit insgesamt knapp 42 Mio. Euro gefördert und lösen Investition von über 50 Mio. Euro aus.  Damit wird eine deutlicher Mehrwert an medizinischer Versorgung für die Menschen in der Grafschaft erreicht“ Das Land hat damit all seine Zusagen, diesen Fusionsprozess zu unterstützen, eingehalten. Nur durch diese Förderung war diese Fusion und die räumliche Zusammenlegung möglich.

Im Krankenhausplanungsausschuss des Landes sind neben dem Sozialministerium, die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft, die kommunalen Spitzenverbände sowie die Landesgremien der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen vertreten. Entscheidungen bedürfen noch der Zustimmung des Landeskabinetts.