Landjugend macht Dörfer attraktiver

Zutiefst beeindruckt zeigt sich der Grafschaft CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers über das ehrenamtliche Engagement der katholischen Landjugend bei der diesjährigen 72-Stunden-Aktion: „Dass so viele junge Menschen bereit sind mit anzupacken und etwas für die Gemeinschaft zu tun, zeigt, wie engagiert unsere Jugend ist und wie hoffnungsfroh wir in die Zukunft blicken können.“

„Wir alle können froh und stolz sein, so eine engagierte Jugend zu haben“, sagt der Abgeordnete aus der Grafschaft Bentheim. Der CDU-Abgeordnete hatte dieses Jahr die Schirmherrschaft der Aktion inne und in den vergangenen Tagen die Chance genutzt, die örtliche Landjugend auf ihren Baustellen in der ganzen Grafschaft zu besuchen, um sich ein Bild von der 72-Stunden-Aktion zu machen. Die vielen Gespräche, die er bei der Aktion habe führen können, bestärkten ihn bei seinem positiven Blick auf die Zukunft. In der Grafschaft wachse eine junge Generation heran, die sich etwas zutraue, sich einsetze, beherzt anpacke und sich mit ihrem Dorf oder Ort identifiziere. „Das ist alles andere als Null-Bock“, sagt Hilbers. „Diese Jugendlichen werden eines Tages unsere Stadträte, Gemeinderäte und Kreistage bestimmen und dort mitarbeiten“, glaubt er.
Die 72-Stunden-Aktion wird im vierjährigen Rhythmus vom BDKJ durchgeführt. In 72 Stunden erfüllen die angemeldeten Landjugendgruppen individuelle gemeinnützige Aufgaben, die ihrem Dorf und der Dorfgemeinschaft zugutekommen.