Mittelständische Wirtschaft sind Rückgrat unserer Region

LPIC0931Bei der jährlichen Sommertour der Abgeordneten der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag aus dem Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim haben Reinhold Hilbers und seine Kollegen aus Stadt und Kreis Osnabrück sowie aus dem Emsland das Unternehmen Wink in Neuenhaus besichtigt, um sich einen Eindruck von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der mittelständisch geprägten Wirtschaft in der Region zu machen.

Seit über 20 Jahren fertigt das Unternehmen Wink mittels modernster CNC-Technologie Stanzbleche aus hochwertigem Stahl für die grafische Industrie. „Wir produzieren Stanzbleche genau nach den Wünschen unserer Kunden und auf deren spezielle Anwendung angepasst“, erläuterte der kaufmännische Leiter, Michael Giesen und Andre Gysbers, Leiter der Marketingabteilung. „Dabei garantieren wir eine kompromisslos hohe Qualität, höchste Präzision und extrem lange Lebensdauer“, versprachen sie. „Unser Slogan ,You cut, we care â€" Du schneidest, wir kümmern uns‘ macht den Servicegedanken klar“, wie Gysbers sagt. Das Unternehmen stehe zum Standort, erklärte der kaufmännische Leiter. Es sei für das Unternehmen klar, dass die Fertigung in Neuenhaus gut aufgehoben ist. Er lobte die Standortbedingungen in der Grafschaft.

Das Unternehmen ist aus Sicht der Abgeordneten ein wichtiger Arbeitgeber für die Region. So biete das Unternehmen mit seiner Spezialisierung gute und sichere Arbeitsplätze in der Region. Das ist auch im Hinblick auf den demographischen Wandel wichtig. „Wenn wir jungen Menschen hier behalten wollen, brauchen wir hochqualifizierte Berufsangebote“, sagt Hilbers.

Hilbers und seine Kollegen zeigten sich von der Flexibilität des Unternehmens beeindruckt und unterstrichen in diesem Zusammenhang die herausragende Bedeutung der Mittelstandsförderung seitens des Landes. „Wir können nur an die neue Landesregierung appellieren, starke mittelständische Unternehmen auch in Zukunft weiter unabhängig von ihrer geographischen Lage zu unterstützen“, forderte Hilbers mit Blick auf den von Rot-Grün angedachten Südniedersachsenplan. „Unsere Mittelständler sichern unseren Wohlstand, weil sie Arbeitsplätze für qualifizierte Arbeitnehmer garantieren und in Forschung, Entwicklung und Ausbildung investieren. Wer diese Unternehmen nicht fördert, der riskiert den Erfolg unserer Region“, stellte Reinhold Hilbers zum Abschluss des Besuchs fest.