Musik als Chance in der frühkindlichen Bildung – Musikschule Nordhorn und Niedergrafschaft sind dabei

„Frühkindliche Bildung ist ein zentraler Bestandteil der Kulturpolitik des Landes Niedersachsen.“, erklärt der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers. In der Regierungserklärung der CDU/FDP-Landesregierung heiße es: „Musik ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung. Wir werden deshalb mit den Landkreisen und Kommunen dafür Sorge tragen, dass alle Kinder in Niedersachsen Zugang zu musikalischer Bildung erhalten. Die Zusammenarbeit von Musikschulen mit Kindergärten und Schulen fördern wir, um möglichst früh alle Kinder zu erreichen.“

Im Rahmen des Programms „Musikland Niedersachsen“ habe die Landesregierung gemeinsam mit dem Landesverband Niedersächsischer Musikschulen seit 2009 das Projekt „Wir machen die Musik!“ auf den Weg gebracht. Ziel dieses Projektes sei es, eine flächendeckende Kooperation von Musikschulen mit Kindertagesstätten und Grundschulen zu schaffen, um vielen Kindern den Zugang zu musikalischer Bildung zu eröffnen. Unabhängig von der sozialen Herkunft werden die 3- bis 5-Jährigen in Kindertageseinrichtungen und die 6-Jährigen Kinder in der Grund- schule auf professionelle Weise an Musik herangeführt. Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren werden wichtige Schlüsselkompetenzen wie Konzentration und Leistungsfähigkeit sowie Ausdauer gefördert. Für das Schuljahr 2012/2013 stehen hierfür bis zu 1,75 Mio. € zur Verfügung. Eine Förderung erhalten auch die Musikschule in Nordhorn und die Musikschule der Niedergrafschaft in Uelsen.

Im Laufe der vergangenen Schuljahre haben sich 71 Musikschulen an diesem Projekt beteiligt, davon 67 aus dem Landesverband der Niedersächsischen Musikschulen und vier private Musikschulen. „Mich freut sehr, dass sich daran auch die Musikschule Nordhorn und die Musikschule der Niedergrafschaft beteiligen“, sagt Hilbers mit Blick auf die Grafschaft, der sich vorgenommen hat, die Musikschule Nordhorn nun zu besuchen, um sich näher über das Projekt zu informieren.