Nahverkehr wird weiter unterstützt

Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers ist erleichtert, dass die Sonderfinanzhilfen für Schienenpersonennahverkehr und der straßengebundene öffentliche Personennahverkehr wegen der andauernden Corona-Pandemie verlängert werden. Denn noch immer seien die Fahrgastzahlen niedriger als vor der Pandemie.

„Gerade im ländlichen Raum ist der Personennahverkehr wichtig, um eine Alternative zum Auto zu bieten“, meint Hilbers. Dabei komme es vor allem auf gute und ausreichende Linien und Taktungen an, wenn es darum geht eine Alternative zum Individualverkehr mit dem Auto anzubieten. Gerade die aktuelle Energiekrise mit den steigenden Spritpreisen zeige, wie wichtig es sei, den Menschen eine solche Alternative zum Auto zu bieten. Doch gerade die letzten zwei Jahre hätten gezeigt, dass sowohl der SPNV als auch der ÖPNV in eine Krise geraten seien, da die Kernkompetenz viele Menschen zu transportieren, in der Coronapandemie nicht genutzt worden wäre.

Ziel der Förderung sei, dass wir keine Verbindungen, keine Taktungen und keine Linien für die Zukunft verloren gingen. Hilbers zeigt sich insofern in Anbetracht wieder steigender Fahrgastzahlen zuversichtlich. Die Sonderfinanzhilfe helfe die aktuelle Krisensituation zu überbrücken, damit Schülerinnen und Schüler weiterhin gut zu den Schulen kommen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch ohne Auto aus dem Homeoffice zurück an den Arbeitsplatz kehren können und Ehrenamtliche zu ihren Wirkungsstätten kommen.