Neue Ganztagsschulen: 1,95 Millionen Euro werden zusätzlich bereitgestellt – Alle Ganztagsschulen der Grafschaft haben Lehrerstunden oder Budget

Für etwa 200 bis 300 neue Ganztagsschulen stellen wir im Haushalt 2011 zusätzlich 1,95 Millionen Euro für Personalkosten zur Verfügung, teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers heute mit. Damit können pädagogische Mitarbeiter für die Nachmittagsbetreuung eingestellt werden. Wir erhöhen den Ansatz in diesem Bereich von 70,37 Millionen Euro um 1,95 Millionen Euro auf 72,32 Millionen Euro im Landeshaushalt, so Hilbers, der auch Finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist.

Damit tritt Reinhold Hilbers der Behauptung seines Kollegens entgegen, zukünftig würden keine Schulen mehr mit Lehrerstunden oder einem Budget rechnen können. „Das entspricht nicht den Tatsachen", so Hilbers.

In der Grafschaft überlegen zahlreiche Schulen, einen Antrag auf Ganztagsbetreuung zu stellen. Das wird von uns sehr begrüßt, sagt Reinhold Hilbers.
Es war in den vergangen Wochen etwas Verunsicherung entstanden, ob weiter Ganztagsschulen mit Lehrerstunden oder einem Budget rechnen können. Das war immer möglich, als Ganztagschule genehmigt zu werden und wird nun noch verbessert indem diese Ausgabetitel aufgestockt wird.

Derzeit gibt es 34 Ganztagsschulen in der Grafschaft. Mit Ausnahme der Vechtetalschule werden alle Schulen als offene Ganztagschulen geführt. „Ich bin froh, dass alle Ganztagsschulen in der Grafschaft entweder über budgetierte Lehrerstunden, die kapitalisiert werden können oder über eine Vollausstattung mit Lehrerstunden verfügen. Das Land hat bisher in keinem Fall eine Ganztagsschule ohne Budget oder Lehrerstunden stehen lassen, so Hilbers. Ich setze auch in Zukunft darauf, dass wir neue Ganztagschulen mit zusätzlichen Mittel bekommen werden und möchte die Schulträger annimierne, Anträge auf Ganztagsschule zu stellen.