Neue Ganztagsschulen werden vom Land finanziell unterstützt

Reinhold Hilbers, Grafschafter CDU-Landtagsabgeordneter, teilt mit, dass auch im kommenden Schuljahr 2012/2013 wieder etwa 200 neue Ganztagsschulen in Niedersachsen an den Start gehen werden. „Damit haben wir die Zahl der Ganztagsschulen im Land verachtfacht und gleichzeitig den Kurs für die nächsten Jahre vorgegeben.“, sagt er.
Reinhold Hilbers weiter: „Wir freuen uns allen neuen Ganztagsschulen mindestens eine Grundausstattung in Form von Lehrerstunden oder Geld zuwenden zu können.“ Das zeige erneut die verantwortungsvolle Bildungspolitik der FDP-/CDU-Regierung, die trotz der angespannten Haushaltslage die Schülerinnen und Schüler sowie die Bedürfnisse junger Familien im Blick behalte.

Wie der Haushaltspolitiker Reinhold Hilbers erläutert, wendet das Land Niedersachsen für die bereits bestehenden Ganztagsschulen mehr 86 Millionen Euro jährlich auf. Der Kultusminister werde die Liste der genehmigten Ganztagsschulen für das kommende Schuljahr Anfang April bekannt geben, so Hilbers. Alle Ganztagsschulen in der Grafschaft Bentheim verfügen über Lehrerstunden oder über ein Grundbudget.
Hilbers weist dabei darauf hin, dass neue Ganztagsschulen, die zum nächsten Schuljahr ihren Betrieb aufnehmen wollen, noch bis Ende Februar beantragt werden können, so dass auch noch weitere Ganztagsschulen dazu kommen könnten.
Die Finanzierung für alle diese Schulen sei gesichert, betont Hilbers und verweist darauf, dass die Oberschulen die Wahl haben, ob sie eine offene Ganztagsschule oder die teilgebundene Form einführen wollen.