Neuen Bahn-Strecken eine Chance geben

„Den Vorschlag des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen, weitere Bahn-Strecken in der Grafschaft Bentheim zu reaktivieren, unterstütze ich gerne“, sagt der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers, nachdem der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen in einem heute vorgestellten Programmpapier für neue Bahnstrecken in der Grafschaft wirbt.
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen priorisiert die Strecke von Neuenhaus bis zur niederländischen Grenze mit „Hoch“ und sieht einen Schwerpunkt in der „Europäischen Integrationsfunktion“. Die Strecke von Bad Bentheim nach Gronau ist hingegen mit der Priorität „Potenzieller Bedarf, der weiter zu prüfen ist“ gekennzeichnet. Hilbers plädiert dafür, die Vorschläge des Verbands aufzunehmen und auf politischer Ebene zu diskutieren. Er ist sich sicher, dass die Reaktivierung der Strecke von Bad Bentheim nach Neuenhaus zeigen wird, wie erfolgreich die Wiederbelebung alter Strecken sein kann. „Wir müssen die Potentiale des Schienenverkehrs für unsere Region nutzen“, meint Hilbers und freut sich, dass der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen proaktiv eine neue Debatte anstößt.