Nordhorn und Bad Bentheim profitieren von Städtebaufördermitteln

Sommertour_Blanke_TillMeickmann_4
Bei der Sommertour in der Blanke

Wie der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers heute aus Hannover mitteilt, werden die Städte Bad Bentheim und Nordhorn in der nächsten Runde des Städtbauförderprogramms von erheblichen Mitteln profitieren.

Während der Stadtkern von Bad Bentheim im Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ mit 733.000 Euro weiter gefördert wird, beginnt in Nordhorn erstmalig die Förderung des Sanierungsprojekts in der Blanke als Maßnahme im Programm „Stadtumbau West“ mit 333.000 Euro.

Hilbers hatte sich bereits im Sommer letzten Jahres im Rahmen seiner Sommertour über beide Projekte informiert und seine Unterstützung zugesichert. Entsprechend freut sich Hilbers nun über die Förderzusagen aus Hannover: „Mit den Mitteln können wir die Städte Nordhorn und Bad Bentheim weiterentwickeln.“

Während Hilbers in der Förderung der Sanierung des Ortskerns in Bad Bentheim neben den städtebaulichen Aspekten vor allem touristische und wirtschaftliche Vorteile erkennen kann, betrachtet er die Maßnahme in der Blanke auch als soziales Projekt: „Viele Quartiere in der Blanke warten seit Jahren auf Sanierungsinitiativen. Mit der nun starteten Förderung wird ein Signal für die Aufwertung der Blanke gesetzt werden.“