Oberschule eine Chance für Lohne

img_5278Der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers freut sich über die Entscheidung des Gemeinderats Wietmarschen, das Schulzentrum Lohne in zwei Jahren zur Oberschule weiterzuentwickeln. Die Einführung der neuen Schulform, die Real- und Hauptschule verbindet, soll zum Jahr 2016/2017 erfolgen. „Damit wird die Vielfältigkeit für den Schulstandort Lohne gesichert. Das stellt eine Weiterentwicklung des Schulzentrums in der Gemeinde Wietmarschen dar“, ist sich Reinhold Hilbers sicher, der die Idee auch in Hannover weiter unterstützen will. Die Haupt- und  die Realschule in der Gemeinde Wietmarschen hätten im Schulzentrum Lohne schon immer eng zusammengearbeitet. Das könne jetzt noch weiter vertieft werden. 

Das Modell der Oberschule wurde von der vergangenen CDU-/FDP-Landesregierung entwickelt und eingeführt, um die Durchlässigkeit des Schulsystems zu stärken und die Schulvielfalt insbesondere in der Fläche zu sichern.  Die Gemeinde Wietmarschen unternimmt  nach Ansicht des Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers schon seit Jahren sehr viel für die Bildung. Nun würden die Voraussetzung noch einmal kommunal gestärkt und durch die Oberschule eröffneten sich auch weitere Unterstützungsmöglichkeiten durch  das Land.

„Ohne dieses moderne Instrument stünden viele kleine Schulen auf dem Land vor dem Aus“, ist Hilbers sich sicher. Er will die Schule in Lohne bei der Umsetzung nach allen Kräften unterstützen und im Land Niedersachsen weiter für das Modell werben. Insbesondere bei der Schließung der Hauptschule im Ortsteil Wietmarschen und der Verlagerung ins Schulzentrum hätten Eltern und Schüler darauf vertraut, dass die Oberschule eingeführt wird. Das werde jetzt vollzogen.