Politik auf dem Bauernhof – die CDU packt an!

Im Rahmen des diesjährigen Schwerpunktthemas „Ländlicher Raum“ der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag arbeiteten CDU-Landtagsabgeordnete am vergangen Freitag in vielen Teilen Niedersachsens einen Tag lang auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in ihrer Region.

Vergangenen Freitag verbrachte Reinhold Hilbers, Landtagsabgeordneter der Grafschaft Bentheim, den Nachmittag auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Marrink in Bimolten. Vielfältige Themen, von aktuellen Hochwasserschäden in der Landwirtschaft, über Winderosion und Biogas bis hin zur Problematik und Chancen im Milchviehsektor wurden im persönlichen Austausch diskutiert.

Mit diesem  Aktionstag der Niedersächsischen CDU wollen die Abgeordneten den Kontakt zur Landwirtschaft verstärken, sich noch stärker in die Arbeit der Landwirte hineindenken können und  vor allem aber, die Ansichten und Erwartungen der Menschen im ländlichen Raum erörtern und vor Ort verstehen.

„Die Grafschaft Bentheim ist eine ländliche Region und die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftszweig für den Landkreis“, so Reinhold Hilbers. „Darum ist mir dieser Aktionstag persönlich sehr wichtig und eine Maßnahme, an der ich gerne teilnehme.“

Doch nicht nur der persönliche Austausch zwischen Landwirtschaft und Politik stand im Vordergrund des Aktionstages, auch die praktische Arbeit sollte nicht zu kurz kommen. So hat Hilbers unter anderem auf dem „Hoftrac“, einem kleinen Radlader, das Futter für die Kühe vorgeschoben, hat beim Füttern geholfen und sogar beim Melken der Kühe fleißig mit angepackt. „Es hat mich gefreut, einmal ohne Zeitdruck an der Praxis orientiert über Fragen und Herausforderungen der Landwirtschaft sprechen zu können, sagte Reinhold Hilbers im Abschluss der Aktion.

Auch Landwirt Jan Marrink war zufrieden mit dem Besuch des Abgeordneten: „Herr Hilbers hat die Problembereiche der Grafschafter Landwirtschaft gut aufgenommen und großes Interesse für die tägliche Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gezeigt.“