Polizei in der Grafschaft Bentheim gesichert

„Die Polizeistandorte in der Grafschaft Bentheim sind gesichert“, freut sich der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers in einer Pressemitteilung nachdem er sich mit dem Leiter der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Karl-Heinz Brüggemann zu einem Gedankenaustausch getroffen hat. Neben dem Polizeikommissariat Nordhorn, dessen Mietvertrag jüngst verlängert wurde, bleiben damit die Polizeistationen in Bad Bentheim, Emlichheim, Neuenhaus, Wietmarschen, Uelsen und Schüttorf ebenso wie die Citywache in Nordhorn erhalten.

Wie Hilbers berichtet, soll auch der bisherige Personalbestand erhalten werden. In  Neuenhaus sei demnächst sogar wieder mit einer personellen Verstärkung zu rechnen, sodass dort bald wieder zwei Polizisten als Freund und Helfer für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stünden. „Eine dauerhafte und ortsnahe Polizeiverfügbarkeit trägt erheblich zum subjektiven Sicherheitsempfinden der Menschen bei“, ist Hilbers sich sicher. Dass in der Grafschaft in absehbarer Zeit mit keinen Schließungen zu rechnen sei, wertet er daher als positive Nachricht für die Menschen im ländlichen Raum.

Aufgeschlossen zeigte sich Reinhold Hilbers gegenüber dem Vorschlag des Leitenden Polizeidirektors Brüggemann, dass der Landkreis Grafschaft Bentheim sich an der Sachausstattung der Polizei vor Ort beteiligen könne. „Wenn der Landkreis einen Beitrag dazu leisten kann, die Arbeit der Polizei zu unterstützen, sollten wir darüber ernsthaft nachdenken“, kündigt der Christdemokrat Hilbers an. Er jedenfalls könne sich gut vorstellen, dass dafür finanzielle Mittel für die Verbesserung der Verkehrssicherheit zur Verfügung gestellt werden können.