Rat und Verwaltung aus der Gemeinde Wietmarschen zu Gast im Niedersächsischen Landtag

Die Mitglieder des Gemeinderates und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung der Gemeinde Wietmarschen waren in der vergangen Woche auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers zu Gast im Niedersächsischen Landtag.

Hilbers, selbst Ratsmitglied, hatte seine Ratskollegen eingeladen, um eine Sitzung des Landtages verfolgen zu können. Die Gruppe hatte anschließend Gelegenheit im den beiden Abgeordneten Reinhold Hilbers und Gerd Will (SPD) zu diskutieren.

Es ging in dem Gespräch um die aktuelle Politik in Hannover, um den Abbau der Neuverschuldung und die Installation einer Schuldenbremse in der Niedersächsischen Verfassung.

Großen Raum bei den Fragen der Ratskollegen und der Verwaltung nahm auch die Schulpolitik ein. Einen Tag zuvor hat der Landtag das neue Schulgesetz verabschiedet und die Möglichkeit eröffnet, Oberschulen einzurichten. Wie Reinhold Hilbers sagte, biete sich die Oberschule auch für das Schulzentrum Lohne an. Damit werden die Möglichkeiten nochmals verbessert und die Bildungsqualität ließe sich damit steigern, sagt Hilbers und sieht in der Oberschule große Chancen für die Grafschaft.

Ob in der Gemeinde Wietmarschen ein gymnasialer Zweig einrichtet werde, sollte auch nach Auffassung von Hilbers eine Elternbefragung klären. Wenn es eine ausreichende Interessentenzahl dafür gibt, spricht vieles dafür, eine gymnasialen Zweig einzurichten, sagt Hilbers. Man müsse aber bedenken, dass viele Eltern selbst beim Vorhandensein eines gymnasialen Angebots vor Ort weiter das freie Gymnasium in Laxten anwählen würden.

Weitere Punkte waren die Parlamentsarbeit allgemein und die Pläne zum Neubau und zur Sanierung des Landtagsgebäudes.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Alfons Eling für Einladung und den interessanten Einblick in die Arbeit des Parlaments.