Reaktivierung des SPNV in Nordhorn bleibt möglich

img_4168Wie der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers berichtet, ist auf Initiative der CDU- und FDP-Fraktionen im Niedersächsischen Landtag ein Antrag zur Stärkung des Schienenpersonennagverkehr in Niedersachsen beschlossen worden. „Der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und der straßengebundene öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sind unverzichtbar, um die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten“, heißt es in dem Beschluss.

Neben dem Ausbau bestehender Strecken des SPNV, sieht der Antrag auch die Option vor, Bahnstrecken zu reaktivieren. Die Reaktivierung von Bahnstrecken und Bahnhaltepunkten sei eine zur Verbesserung der verkehrlichen Anbindung gerade der ländlichen an die städtischen Regionen geeignete Maßnahme.

Mit Blick auf die bevorstehende Revision der Regionalisierungsmittel im Jahr 2014 soll einzelfallbezogen und nach erbrachtem Nachweis der Wirtschaftlichkeit geprüft werden, ob und, wenn ja, wo Reaktivierungen im Bestandsnetz Erfolg versprechend sind. Im Übrigen sollen bei der künftigen Mittelausstattung neben den Betriebsleistungen auch die bisherigen Investitionen berücksichtigt werden.

Unter diesen Bedingungen sieht Hilbers für Nordhorn gute Chancen wieder an die SPNV angeschlossen zu werden. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht indem wir ein Gutachten zur Wirtschaftlichkeit in Auftrag gegeben haben“, sagt Hilbers. „Wenn wir den volkswirtschaftlichen Nutzen einer Reaktivierung nachweisen können, hilft uns diese Entschließung des Landtages, Nordhorn wieder an die Schiene anzuschließen“, stellt der Abgeordnete fest.