Reinhold Hilbers zieht nach traditioneller Sommertour Bilanz

Wichtige Einblicke und Eindrücke hat der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers auch auf seiner diesjährigen Sommertour sammeln können. Die diesjährige Tour startete Hilbers wieder mit dem Fahrrad. Von Donnerstag bis Montag war Hilbers gemeinsam mit Parteifreunden und Interessierten in der Grafschaft unterwegs. Gerade in diesen Zeiten war ihm die Sommertour eine Herzensangelegenheit: „Die Corona-Pandemie belastet uns alle. Da ist es wichtig, dass wir miteinander reden und einander zuhören, damit die Politik die Anliegen der Bürger aufnehmen kann.“

Unter den Beschränkungen der Corona-Pandemie fand die Tour in diesen Jahr anderes statt als sonst. Auf gesellige Abschlüsse im Kreise von Vereinen oder Parteifreunden wurde gänzlich verzichtet und viele Programmpunkte mussten unter freien Himmel oder in großen  Hallen stattfinden. So war auch die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt. Große Diskussionen in dichtgedrängten Räumlichkeiten waren nicht möglich. „Dennoch habe ich viele Eindrücke gesammelt und zahlreiche gute Gespräche geführt. Von vielen wichtigen Vorhaben habe ich mir selbst ein Bild machen können“, zeigt sich Reinhold Hilbers erfreut.

Er zieht das Fazit, dass die Grafschaft bisher ganz gut durch die Krise gekommen sei. Es werde in vielen Bereichen an wichtigen Projekten und Vorhaben geplant, gebaut oder gearbeitet. „Ich habe wahrgenommen, dass unsere Unternehmen aus der Krise das Beste gemacht haben. Sie denken trotz aller Probleme und Herausforderungen an morgen, investieren und blicken nach vorn. Ich habe viel Zuversicht und wenig Resignation verspürt“, so Hilbers. Zwar träfe die Pandemie manche Branchen besonders hart, aber die mittelständische Struktur trage und erweise sich jetzt auch in dieser Krise als Stabilitätsanker. Deswegen bildete die mittelständische Wirtschaft auch einen Schwerpunkt des diesjährigen Programms.

Wie in jedem Jahr standen auch wieder zahlreiche Bildungseinrichtungen auf dem Besuchsprogramm. Hilbers ist froh, dass die Städte und Gemeinden ihre Investitionen in Schulen und Kindergärten trotz der Corona-Pandemie nicht zurückfahren. „Genau deshalb haben wir als Land die Kommunen unterstützt“, sagt Hilbers.

In der Grafschaft werde sehr viel gebaut und die Verkehrsinfrastruktur weiterentwickelt. Aber auch für den Sport und die Freizeit sowie die Kultur werde viel getan. So besuchte Hilbers die Großbaustelle in Neuenhaus, wo ein neues Sportzentrum entsteht oder die Freilichtbühne, die eine neue Akustikanlage hat. Die ehrenamtlichen Techniker der Bühne haben Hilbers einige seiner Lieblingssongs vorgespielt, die der Abgeordnete bei fantastischem Sound genießen konnte. Das Engagement der Menschen auch in der Krisenzeit sei beachtlich, findet er CDU-Politiker. „Alle sind bemüht, ihren Mitgliedern etwas zu bieten und ihre Projekte weiter zu treiben. Das gilt für Sportvereine wie beispielsweise in Bentheim und Emlichheim oder auch die Landjugend in Wietmarschen, die Schützenvereine oder auch die Bürgerstiftung in Bad Bentheim.“, meint Hilbers. In Uelsen konnte er sich ein Bild von der historischen Gaststätte in der Ortsmitte und vom neuen Antrieb und Mahlwerk der historischen Mühle machen. Dieses Vorhaben wurde auf der Sommertour im letzten Jahr angeschoben.

„Wichtig ist, dass wir uns weiter einbringen und Innovationen und Fortentwicklung ermöglichen“, fasst Hilbers zusammen.