Rückgang der Referendarzahlen in Nordhorn besorgniserregend

In einer aktuellen Pressemitteilung berichtet der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers von einem erheblichen Rückgang der Einstellungen von angehenden Lehrkräften am Studienseminar in Nordhorn. Während im September 2014 noch 51 angehende Lehrkräfte ihre Ausbildung für die Grund-, Haupt- oder Realschule am Standort Nordhorn begonnen hatten, sind es im Januar 2016 nur noch neun Referendare. Hilbers hatte die Zahlen zur Entwicklung der Ausbildungssituation für angehende Lehrkräfte für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen in Niedersachsen bei der Niedersächsischen Landesregierung angefragt.

Der Rückgang sei zwar auch systembedingt, da die Lehrerausbildung geändert werde. Aber in der Grafschaft Bentheim sei der Rückgang viel stärker als in anderen Regionen des Landes. Der Landespolitiker zeigt sich angesichts der Zahlen besorgt und befürchtet, dass die geringe Anzahl der Referendare für die Entwicklung der Bildungslandschaft in der Grafschaft Bentheim schädlich sein kann: „Wenn heute Referendare fehlen, müssen wir in der Zukunft in unserer Region einen Lehrermangel befürchten.“

Hilbers ist nachdenklich, was die Zukunftsperspektiven des Seminarstandorts Nordhorn anbelangt und fordert daher gegenzusteuern. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die von der CDU-Kreistagsfraktion vorgeschlagene Gründung der „Bildungsregion Grafschaft Bentheim“. Auch wenn die Landesregierung in der Antwort auf seine Anfrage schreibe, sie wolle an den Standorten keine Änderungen vornehmen, ist Hilbers skeptisch und will wachsam bleiben. „Die Lehrerausbildung im Studienseminar Nordhorn ist wichtig für unseren Bildungsstandort.“, meint der Unionspolitiker.