Seniorinnen und Senioren sind für die Entwicklung unserer Gesellschaft von entscheidender Bedeutung

„Ältere Menschen spielen in der Gesellschaft von morgen eine noch wichtigere Rolle als bisher.“, stellt der Grafschafter Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers fest, „Schon heute sind über zwei von knapp acht Millionen Niedersachsen Senioren.“ Es sei also an der Zeit, sich vermehrt mit den Bedürfnissen und Anliegen von Senioren auseinanderzusetzen. Eine moderne Seniorenpolitik müsse Kernstück der Gesellschaftspolitik von morgen sein. Sie solle es älteren Menschen so lange wie möglich erlauben, selbstständig ihr Leben zu gestalten. Eine solche Politik trage aber auch der Tatsache Rechnung, dass im Alter Krankheiten und Pflegebedarf zunehmen. Die Prävention sei deshalb als politisches Ziel ebenso wichtig wie die Sicherung hoher Qualitätsstandards im Gesundheitswesen und in der Pflege.

In Antwort auf eine Große Anfrage der CDU- und FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, hat die Landesregierung erklärt, bereits Maßnahmen auf dem Feld der Seniorenpolitik ergriffen zu haben. „Ein 20-Punkte-Katalog definiert die Herausforderungen und Ziele der Niedersächsischen Landesregierung.“, zitiert Reinhold Hilbers aus der Antwort. Dabei wolle die Landesregierung insbesondere eine möglichst lange Eigenständigkeit von Seniorinnen und Senioren gewährleisten. Es ginge darum, ihnen nach ihren Möglichkeiten Handlungspotenziale zu eröffnen, um so Eigen- initiative, Selbsthilfe und bürgerschaftliches Engagement zu fördern.

„Unsere Gesellschaft kann ihren Zusammenhalt nur dann bewahren, wenn die Generationen nicht gegeneinander, sondern miteinander wirken. Keine Generation ist verzichtbar: Die Ideen der Jüngeren, ihre Dynamik, ihren Schwung, ihre Risikofreude, ihren Drang nach Veränderung werden eben- so gebraucht wie der Rat, die Erfahrungen und die Kompetenzen der Älteren.“, erklärt Hilbers abschließend zur Politik der Landesregierung.

Die gesamte Große Anfrage und die Antwort der Landesregierung können im Wahlkreisbüro von Reinhold Hilbers, MdL unter der Telefonnummer (0 59 21) 99 14 40  oder der E-Mail-Adresse kortmann@grafschafter-cdu.de angefordert werden.