Servicedienstleister der Landwirtschaft

Das die Landwirtschaft ständig im Wandel ist, zeigte sich beim Besuch des landtechnischen Lohnunternehmens Oudehinkel in Emlichheim-Oeveringen. Gemeinsam mit vielen Mitgliedern der CDU Emlichheim zeigte sich Reinhold Hilbers über die wirtschaftliche Schlagfertigkeit des Lohnunternehmers beeindruckt. „Die Landwirtschaft ist für die Grafschaft und Niedersachsen eine wichtige Wirtschaftsgröße“, erklärt Reinhold Hilbers in Emlichheim. Nicht nur die landwirtschaftlichen Betriebe selber trügen zum Bruttoinlandsprodukt bei, es seien auch gerade die Unternehmen im vor- und nachgelagerten Bereich wie das Lohnunternehmen Oudehinkel, die Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und sichern, so Hilbers.

Zehn Vollzeitmitarbeiter, ein Auszubildender und mehrere saisonale Aushilfskräfte leisteten für die heimischen Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag. Gerade in der Landwirtschaft habe sich in den letzten Jahren viel getan. So nahmen beispielsweise die Dienstleistungen rund um die Maisernte in den letzten Jahren aufgrund der zahlreichen Biogasanlagen deutlich zu, erklärt Inhaber Fritz Oudehinkel. Darum gehörten heute auch u.a. neun Großraumsilagewagen, fünf Maishäcksler und 15 Schlepper zum Inventar des Unternehmens, dass 2008 sein 50-jähriges Jubiläum feiern konnte.

Das landtechnische Lohnunternehmen wird nun in zweiter Generation weitergeführt. Sohn Patrick Oudehinkel hat sich durch seine erfolgreiche Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker und seiner kürzlichen Prüfung zum Agarservicemeister zu einer Fachkraft im Mitarbeiterteam entwickelt.

Zuvor war die Delegation der CDU im Haus Soteria, um sich über den gelungen Anbau und die Arbeit dieser Sozialeinrichtung zu informieren. Den Abschluss des vierten Sommertourtages bildete geselliges Beisammensein am Landjugendheim Emlichheim. Hier zeigte sich die wichtige Position der Landjugend und das damit verbundene Engagement junger Bürgerinnen und Bürger für die Grafschaft und die Samtgemeinde.