Startschuss für Bildungsoffensive

Als „eine der zentralen Zukunftsaufgaben" bezeichnete Reinhold Hilbers, der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordneter ist, die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft bei der Vorstellung seiner Bildungsoffensive. An 6 Tagen will der Abgeordnete 12 Schulen aller Schulformen in der Grafschaft Bentheim besuchen. Im Rahmen dieses Programms will er möglichst viele Schulen in der Grafschaft besuchen, um sich ein Bild von den Entwicklungen und Fortschritten an den Schulen in der Grafschaft zu machen.

Reinhold Hilbers war in den vergangenen Jahren immer wieder in Schulen zu Informationsbesuchen unterwegs. Zuletzt war er beispielsweise im Rahmen des EU-Projekttags in vielen Schulen. „Der Kontakt zu den Praktikern in den Schulen ist mir wichtig, die Besuche stellen eine gute Rückkopplung für das politische Handeln dar", sagt er.

In den letzten Jahren habe sich vieles getan, weiß Hilbers von seinen regelmäßigen Besuchen in den Grafschafter Schulen. „Unsere Bildungslandschaft ist vielen Veränderungen unterworfen", sagt der Abgeordnete aus Lohne. Mit der Bildungsoffensive wolle er jetzt noch einmal geballt Eindrücke in den verschiedenen Schulformen sammeln, ins Gespräch zu kommen oder einfach zu erfahren, „wo der Schuh drückt." Auch die Landespolitik habe den Schulen mit einem straffen Reformprogramm vieles abverlangt, ist Hilbers klar: „Darum will ich die Tour auch nutzen, um den Verantwortlichen vor Ort für die Umsetzung zu danken."

„Schulen, Schulträger und das Land Niedersachsen haben gemeinsam die Verantwortung, die beste Bildung zu ermöglichen", sagt Reinhold Hilbers und betont zum Schluss der Vorstellung seiner Bildungstour, dass er sich sehr auf neue Eindrücke freue.