Tag der deutschen Einheit in Hannover erleben

„Der Tag der deutschen Einheit ist ein Grund zum Feiern“, sagt der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers und lädt die Grafschafter Bürgerinnen und Bürger ein, am großen Bürgerfest in Hannover teilzunehmen. Jedes Jahr findet das Fest in einem anderen Bundesland statt. Dieses Jahr ist Niedersachsen an der Reihe und biete in Hannover ein buntes Programm, dass online unter www.tag-der-deutschen-einheit.de abgerufen werden kann.

„Zugleich ist der Tag der deutschen Einheit aber auch ein Tag, an dem wir uns an die Verbrechen des DDR-Regimes erinnern sollten“, meint Reinhold Hilbers und fordert, das Unrecht, dass die Stasi unschuldigen Bürgerinnen und Bürgern beiderseits der ehemaligen innerdeutschen Grenze angetan habe, nicht zu vergessen.
Daher solle eine Enquete-Kommission im Niedersächsischen Landtag die Machenschaften der Stasi in Niedersachsen aufarbeiten – das fordert ein Entschließungsantrag der CDU-Landtagsfraktion. „Die Stasi war nicht nur in der DDR aktiv. Auch in Niedersachsen sind Menschen durch Bespitzelung, Verleumdung, Verschleppung und sogar Anschläge Opfer von Stasi-Machenschaften geworden", sagt CDU-Politiker Hilbers. Dabei habe die Stasi Unterstützer gehabt, die gegen Geld oder aus ideologischer Überzeugung bereit gewesen seien, die demokratische Grundordnung zu gefährden. „Die gesellschaftliche Aufarbeitung des begangenen Unrechts der Stasi in Niedersachsen ist bislang unzureichend – noch immer sind nicht alle Opfer anerkannt oder entschädigt worden", so Hilbers weiter.